Die Woche im Rückblick: rabattschlacht, Dealstreet, Qype, Online-Networking, simfy 19/2010
Die Themen der Woche
Entertainment-Shopping: Bei rabattschlacht und Dealstreet hört der Spaß auf
Wie uns ein aufmerksamer Leser gerade per E-Mail mitteilt, segnete der sogenannte Entertainment-Shoppingdienst rabattschlacht das Zeitliche. Ein weiteres Opfer im Entertainment-Shoppingsegemt ist dagegen Dealstreet aus dem Hause Rocket Internet
Qype lässt weiter Federn, Yigg schmiert erneut ab und edelight im Sturzflug – IVW-Zahlen für April
Die Bewertungsplattform Qype ist noch immer nicht zurück auf der Erfolgsspur. Auch im April musste das Vorzeige-Start-up wieder Federn lassen. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) zählte in vergangenen Monat bei Qype nur 4,1 Millionen Visits – ein Minus von 6,51 %.
Online-Networking: Zehn goldene Regeln für erfolgreiches Networken
“Online-Networking boomt. Die Plattformen gehören zu den am häufigsten aufgerufenen Internetseiten. Kein Wunder: Mit den virtuellen Communities lässt sich schnell viel erreichen” , sagt Tjalf Nienaber. Für das Fachbuch “Online-Marketing-Attacke” schrieb er den Artikel “Mehr Erfolg mit Online-Netzwerken”
Springer verkauft wallstreet:online – Gründer Kolbinger schlägt zu
n den vergangenen Wochen wurde in der Gründerszene viel über wallstreet:online spekuliert. Die Rückkehr von Andre Kolbinger, Gründer und Gesellschafter von wallstreet:online, an die Unternehmensspitze sorgte zuletzt für neue Schlagzeilen. Alles deutete auf einen Rückkauf durch den Gründer hin – jetzt ist der Verkauf in trockenen Tüchern.
onewaygo vermietet Autos
Im September des vergangenen Jahres präsentierten Thomas Körner und Martin Buske ihre sogenannte Einweg-Autovermietung onewaygo auf der Venture Lounge in Karlsruhe einem größerem Publikum. Mit Erfolg: Das Start-up begeisterte die anwesenden Investoren und belegte den dritten Platz. Inzwischen unterstützen Rheinland Venture Capital und die KfW das junge Unternehmen. Vor wenigen Tagen fuhr der neue Online-Marktplatz nun im Netz vor.
Artikel der Woche
Unser Artikel “Sieben Millionen Euro für simfy” sammelte in den vergangenen sieben Tagen die meisten Klicks ein und steht somit an der Spitze unserer wöchentlichen Klickparade. Das junge Start-up sicherte sich in einer Finanzierungsrunde stattliche sieben Millionen Euro. Das frische Kapital, welches dazu genutzt werden soll, “die Führungsrolle auf dem deutschen Markt mit einem neuen Produktportfolio für Musikstreaming auszubauen”, stammt von DuMont Venture, Earlybird, der NRW.Bank und Klaus Wecken.
Bild der Woche
Ein Mann zwischen zwei Frauen ist unser Bild der Woche. Das Foto stammt aus unserer Fotogalerie zur next. Am Dienstag und Mittwoch fand die next erstmals in Berlin statt. Unzählige Menschen lauschten an den beiden Tagen den vielen Vorträgen.
Suchbegriff der Woche
An der Spitze unserer Suchbegriffscharts steht in dieser Woche erneut “Groupon”. Auf den weiteren Plätzen folgen “momox”, “CityDeal” und “simfy”.
Tweet der Woche
In der vergangenen Woche wurde unser Gastbeitrag “Online-Networking – Die fünf häufigsten Fehler” am häufigsten via Twitter verbreitet. Und: Folgen Sie uns schon bei Twitter? Für alle Freunde von Twitter bieten wir zwei Profile an: DStartups bietet alle aktuellen Artikel von deutsche-startups.de und bei azrael74 gibt es neben Hinweisen auf neue Meldungen auch noch allerlei persönliches vom Verfasser dieser Zeilen.