Kurzmitteilungen: plista, bendecho, sevenload, Popmog, Happy Coffee, Gewuerzprojekte.de, Weconomy

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Kokurrenz für Google AdWords: Das Werbenetzwerk Plista (www.plista.de) schickt ein sogenanntes Satelliten-Netzwerk auf die Laufbahn. Damit können Verlagshäuser und andere Websitebetreiber, die plista nutzen, ihre Empfehlungslinks “Das könnte Sie interessieren” vermarkten. “Es ist ideal für Verlagshäuser und Vermarkter geeignet, um Google-Werbebudgets und die Unabhängigkeit im Internet zurück zu gewinnen, die durch die bisherigen Strukturen des Internets verloren gingen”, teilt das Start-up mit. plista übernimmt für die Partner den kompletten Media-Service und verspricht im Gegenzug ein “transparentes Kampagnenmanagement” sowie “Statistiken und Auswertungen in Echtzeit”. Zum Start nutzen unter anderem RP Online und inFranken das neue Anzeigensystem auf ihren Seiten. Mit der Selbstvermarktungskomponente wird das Empfehlungssystem von plista eine Runde Sache. Websitebetreiber können ihren Nutzer so nützliche Links anbieten und im besten Fall noch mit dem Service Geld verdienen.

Anzeige
* Am 2. Juni findet im Rahmen der BerlinWebweek zum sechsten Mal unser Netzwerktreffen Echtzeit Berlin statt. Damit Echtzeit Berlin ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups aller Art, die sich und ihr Unternehmen auf unserem exklusiven Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Wir informieren Sie dann ausführlich über die verschiedenen Sponsorenpakete. Für jeden – auch für den kleinen Start-up-Geldbeutel – ist ein passendes Paket dabei.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

* Lustige Kuriositäten: Die Best-of-Video-Webseite bendecho (www.bendecho.com) unterzieht sich einer kompletten Neubearbeitung. Nutzer können ab sofort auch skurrile Bilder, Spiele und Links empfehlen und nicht mehr nur interessante Videos. Auch die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken ist neu dazugekommen. Daneben wurden weitere Funktionen optimiert und die Bewertungsfunktion vereinfacht. “Mit der Öffnung für alle Webseiten und Medien haben wir den logischen Schritt vollzogen, um die besten Inhalte im Internet auf einer Plattform zu veröffentlichen. Durch die Fokussierung auf lustige und unterhaltsame Themen besetzten wir national sowie international eine große Nische mit hohem Wachstumspotential”, sagt Dominik Hettich, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft iemotion GmbH.

* Entertainment-Partnerschaft: Die Social Media Plattform sevenload (www.sevenload.com) nimmt Spiele des Browserspiele-Portals Popmog (www.popmog.com) in seinen Games Channel auf. Ab sofort können sevenload-Nutzer direkt auf das Strategiespiel “Die Stämme”, den Fußballmanager “TopLeague” und andere Spiele zugreifen und werden über die Statusmeldungen auf dem Laufenden gehalten. “Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Popmog. Innerhalb der sevenload Channels bauen wir den Bereich Games kontinuierlich aus, der sich aufgrund des Entertainment-Umfelds starker Nachfrage am Markt erfreut”, sagt Andreas Heyden von sevenload.

* Glückliche Kleinbauern: Mit einem Logo, das etwas an Sturbucks erinnert, wirbt Happy Coffee (www.happycoffee.org) für den Kauf seines biologisch angebauten und fair gehandelten Kaffees. Die Arabica-Bohnen stammen aus Papua Neuguinea und werden von Mitgliedern der Partnerorganisation Highland Organic Agriculture Cooperative Ltd. (HOAC) geerntet. Auf der Webseite legt das Hamburger Unternehmen seine Preiskalkulation transparent dar. Heraus kommen 15,50 Euro pro Kilogramm Kaffeebohnen inclusive Versandkosten.

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater

* Explosion der Sinne: Über die Plattform Gewuerzprojekte.de (www.gewuerzprojekte.de) vertreibt Maximilian Schneider exotische Gewürzboxen. Die ästhetisch hochwertigen Zusammenstellungen haben Namen wie “Masala Mahal”, “Thai Mahal” oder “Afrika Mahal” und beinhalten sechs bis 19 landestypische Gewürze oder Teesorten. Die Gewürzbox kostet 19,80 Euro inklusive einer Gewürzfibel, entsprechenden Rezepten und einer kleinen Figur. Alle Produkte werden eigenen Angaben zufolge organisch angebaut und fair gehandelt. Vom Umsatz spendet das Team 10 Prozent an “Ärzte für die Dritte Welt”.

* Gründer aufgepasst: Bis Ende Mai können sich Jungunternehmer noch für den Gründerwettbewerb Weconomy (www.weconomy.de) bewerben! Kriterien für die Bewertung sind Schlüssigkeit der Geschäftsidee, unternehmerisches Denken, Innovationspotential und Motivation. Die Gewinner nehmen im Herbst an einem Netzwerkwochenende mit Geschäftsführern deutscher Top-Unternehmen wie BASF, Roland Berger oder Bosch teil. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsinitiative von Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. und dem Handelsblatt. Teilnahmebedingung: Das Unternehmen darf nicht älter als fünf Jahre sein.