DailyDeal schlägt CityDeal – Alle Groupons im Ad Planner-Check
Seit Anfang des Jahres buhlen diverse Adaptionen des US-Dienstes Groupon, der lokale Rabattgutscheine verkauft, in Deutschland um Aufmerksamkeit. Vor allem die beiden Konkurrenten DailyDeal (www.dailydeal.de) und CityDeal (www.citydeal.de) bestimmen hierzulande die Schlagzahl. Auch die Januar-Zahlen des Google-Research-Tools Ad Planner belegen dies. Mit 32.000 Unique Usern aus Deutschland führt DailyDeal derzeit hauchdünn vor CityDeal mit 29.000 Unique Usern. Den dritten Platz teilen sich cooledeals (www.cooledeals.de) und Heimatpreis (www.heimatpreis.de), die beide auf 7.200 Unique User kommen.
Für alle anderen Groupon-Klone liefert der Ad Planner noch keine Zahlen. Und bei der Dominanz der beiden finanziell gut ausgestatteten Top-Konktrahenten werden es Reduti.de (www.reduti.de) und Co. schwer haben, ordentlich Fahrt aufzunehmen. Unmöglich ist ein Durchstarten der Wettbewerber aber auch nicht. Wer mit bekanten Marken glänzen kann oder mit einem lokalen Dickschiff ins Geschäft kommt, dürfte schnell zulegen können. Aktuell sorgt CityDeal mit seiner Starbucks-Aktion für ordentlich Buzz in – und vor allem außerhalb – der Webszene. DailyDeal versucht mit einem Gewinnspiel Nutzer an sich und den für das Start-up wichtigen Newsletter zu binden. Mal sehen, wie sich diese Aktionen auf die Ad Planner-Zahlen für den Februar auswirken. Mehr zu diesem Thema in einem Monat.
Karten bei StepMap
Artikel zum Thema
* Groupon-Fieber: DailyDeal erhält millionenschwere Finanzspritze
* Sehenswert: Fabian Heilemann von DailyDeal im Interview
* Groupon-Fieber: CoupoMania gibt auf – CityDeal expandiert
* Groupon-Fieber: Reduti.de kommt
* Groupon-Fieber: 4 Millionen Euro für CityDeal – cooledeals startet
* Groupon-Fieber: iKupon.de
* Groupon-Fieber: Teambon
* Neuer Groupon-Klon: UnserDeal.de
* Brehm, Glänzer und Maaß steigen bei DailyDeal ein
* Der erste Trend des Jahres: Das Groupon-Prinzip erobert das Land
* Groupon-Prinzip: Bei Heimatpreis finden Münchner Gutscheine