Groupon-Fieber: DailyDeal erhält millionenschwere Finanzspritze
Wer bremst verliert, wer zögert hat schon verloren. Im Wettstreit der Groupon-Klone muss man klotzen, nicht kleckern. Aber genug der Floskeln. DailyDeal (www.dailydeal.de) nimmt den Kampf mit CityDeal (www.citydeal.de), der Groupon-Adaption aus dem Hause Rocket Internet – dem Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver (auch an deutsche-startups.de beteiligt), auf und haut wie die Konkurrenz eine siebenstellige Zahl in den Raum. Klaus Hommels, Oliver Jung, Michael Brehm und Stefan Glaenzer investieren einen Millionenbetrag in das junge Unternehmen.
“Nach einer intensiven Analyse des europäischen Marktes haben wir uns entschieden, in den nach meinem Erachten deutschen Marktführer DailyDeal zu investieren. Wir alle freuen uns darauf, DailyDeal und die beiden Heilemann Brüder auf dem weiteren Weg sehr tatkräftig zu begleiten”, sagt Investor Hommels, der unter bei Skype und Xing investierte. “Es ist ein großer Vertrauensbeweis, dass Klaus Hommels sich bei uns engagiert, da er mit Investments in Skype, Facebook oder Xing in der Vergangenheit immer das Gespür für die erfolgreichsten Sektoren und Firmen hatte. Genau wie Michael Brehm und Stefan Glänzer, werfen auch Oliver Jung und Klaus Hommels ihr tiefes Verständnis im E-Commerce und Social Web in die Waagschale“, ist sich Fabian Heilemann, Gründer und Geschäftsführer von DailyDeal, sicher.
Reduti.de startet, CityDeal expandiert
CityDeal expandiert unterdessen munter weiter und geht in Österreich und der Schweiz an den Start. “Wir profitieren von unserer Erfahrung und Infrastruktur umso besser, je mehr Städte wir mit unserem Angebot versorgen. Wir sehen es daher als bedeutenden Wettbewerbsvorteil an, dass wir bereits auf fünf wichtigen europäischen Märkten präsent sind”, sagt Ronny Lange, Gründer von CityDeal.de. Mit Reduti.de (www.reduti.de) legte vor wenigen Tagen zudem ein weiterer Groupon-Klon los. Wie angekündigt bietet das Start-up zunächst einem Gutschein für das Adlon Day Spa in Berlin an. “Schon bald kommen weitere Städte hinzu – zunächst München und Hamburg”, sagt Mitgründer Nikolas Woischnik. Mit Tagesangebote.de (www.tagesangebote.de) geht zudem der Boom der Groupon-Aggregatoren weiter. Wie couponteria (www.couponteria.de) und dealmob.de www.dealmob.de) bündelt auch Tagesangebote.de die wechselnden Rabattaktionen der deutschsprachigen Groupon-Klone. Und mit Dealzeit.de (www.dealzeit.de) steht offenbar schon der nächste Aggregator in den Startlöchern. Damit gibt es dann fast so viele Aggregator wie Groupon-Klone.
Artikel zum Thema
* Groupon-Fieber: CoupoMania gibt auf – CityDeal expandiert
* Groupon-Fieber: Reduti.de kommt
* Groupon-Fieber: 4 Millionen Euro für CityDeal – cooledeals startet
* Groupon-Fieber: iKupon.de
* Groupon-Fieber: Teambon
* Neuer Groupon-Klon: UnserDeal.de
* Brehm, Glänzer und Maaß steigen bei DailyDeal ein
* Der erste Trend des Jahres: Das Groupon-Prinzip erobert das Land
* Groupon-Prinzip: Bei Heimatpreis finden Münchner Gutscheine
* Live-Shopping: Wer langfristig die besten Perspektiven hat