Lesenswert: Mentionmap, Plista, Suite101, watchmi, sevenload, Beyond the Rack, Yelp

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Das Gezwitscher verfolgen
Karten helfen uns bei der Orientierung, indem sie uns unübersichtliche Orte aus der Vogelperspektive zeigen. So findet wir uns zum Beispiel noch im schlimmsten Straßengewirr nach einem Blick auf dem Stadtplan zurecht. Einen ähnlichen Blick auf das Stimmengewirr beim Trenddienst Twitter ermöglicht jetzt die Firma asterisq. Ihr unterhaltsames Tool “Mentionmap” zeigt Verbindungen zwischen Nutzern und Themen. Das Ganze verleitet dazu, stundenlang den vielfältigen Verknüpfungen im Twitter-Netzwerk zu folgen.
betabuzz

Webwirtschaft erwartet massives Wachstum
Die deutsche Internetwirtschaft hat ihr Stimmungstief offenbar überwunden. Laut dem Branchenverband Eco soll vor allem der Werbemarkt im Netz zulegen. Überdies könnte eine neue Webtechnologie für Antrieb sorgen.
manager magazin

Werbenetzwerk Plista auf Wachstumskurs
Das Werbenetzwerk Plista hat viel vor. Die DuMont-Venture-Beteiligung will verstärkt Advertiser gewinnen und auch das Publisher-Netzwerk weiter ausbauen. Dafür plant CEO und Mitgründer Dominik Matyka, ein zehnköpfiges Sales-Team aufzubauen. Insgesamt strebt das Start-up an, den Personalstand in diesem Jahr auf 50 bis 60 Mitarbeiter zu verdoppeln. 500 Publisher will Plista dieses Jahr erreichen. Bislang sind rund 150 Publisher an Bord, besonders Verlagsseiten.
wuv.de

Burdas Suite101 attackiert Lokalverlage
Burdas Erfolgsportal versucht sich jetzt auch als Regionalplattform: Bereits heute hat Suite101 mehr Unique Visitors als Abendblatt.de oder DerWesten.de. Bislang konzentrierte sich das Angebot jedoch ausschließlich auf Produktion von Suchmaschinen optimierten Texten. Jetzt plant Chefredakteur Dirk Westphal aber den Angriff auf kleine und mittlere Regionalverlage und startet mit SuiteHome.de ein neues Angebot mit lokalen Inhalten. Zum Start konzentriert sich Westphal erst einmal auf 101 deutschprachige Städte.
Meedia

“Selbstlernender Videorekorder”: Axel Springer startet “watchmi”
Axel Springer verbindet seine Programmie-Kompetenz ab sofort mit einem eigenen Online-Videorekorder: “watchmi” heißt das Personal-TV-Portal, auf dem Nutzer ab sofort eigene Kanäle mit ihren Lieblingssendungen anlegen können. “watchmi” zeichnet die Formate dann automatisch auf. Der Clou: Die Software lernt – und denkt mit.
kress.de

Sevenload strukturiert Vermarktungsnetzwerk um und engagiert Daniel Kinat
Das Video-Netzwerk Sevenload hat sein nationales und internationales Vermarktungsnetzwerk umstrukturiert. Ab dem 1. Februar setzt das Unternehmen nicht mehr nur auf die eigenen Sales-Teams, sondern arbeitet auch mit externen Partnern zusammen.
Horizont.net

Private Sample Sale Site Beyond The Rack Raises $2 Million
Beyond the Rack, a private sample sale site, has raised $2 million in funding from Oleg Tscheltzoff and Oliver Jung, and Montreal Start Up. This brings the startup’s total funding to $4.5 million.
boomnews.info

Elevation Partners To Invest Up To $100 Million In Yelp
Apparently unable to nail down a deal to sell itself to Google (NSDQ: GOOG) for upwards of $500 million, Yelp is taking more venture capital cash instead. The local reviews site has raised $25 million in a fifth round of funding from Elevation Partners; Elevation has also agreed to invest up to an additional $75 million in Yelp by buying up shares from employees and other shareholders.
paidContent