Kurzmitteilungen: BuyVIP, Mister Wong, Cligs, fettervogel.de, Pralimio, Designspotter
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Ausstieg: Die Mountain Super Angel AG hat einen Teil ihrer Anteile am Shopping-Club BuyVIP (www.buyvip.com) an die spanische Investmentgesellschaft Debaeque Venture Capital verkauft. “Wir sind nach wie vor von dem Vertriebskonzept der Gesellschaft sehr überzeugt, sodass wir mit rund einem Drittel unserer Anteile langfristig engagiert bleiben. Trotzdem wollten wir für unsere Aktionäre ein Zeichen setzen, dass wir selbst in Marktphasen wie diesen sehr gute Exits erzielen können”, sagt Ingo Drexler, Verwaltungsrat von Mountain Super Angel. Mit dem Teilverkauf konnte der Investor nach eigenen Angaben einen sechsstelliger Betrag erzielen.
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* Übernahme: Die Social Bookmarking-Plattform Mister Wong (www.mister-wong.de) übernimmt den URL-Kürzungsdienst Cligs (http://cli.gs). “Cligs ist ein vollwertiger Service mit einer soliden Userbase. Konkurrenz belebt das Geschäft und es wäre schade, wenn solch ein Service verschwinden würde”, sagt Mister Wong-Geschäftsführer Kai Tietjen, der mit Cligs nun seine siebte Web2.0-Plattform betreibt. Auch Pierre Far, Gründer von Cligs, zeigt sich mit der Übernahme zufrieden: „An Mister Wong zu verkaufen war für mich die beste Wahl. Ich bin mir sicher, dass das Management von Mister Wong Cligs zu weiterem Wachstum verhelfen wird und sich gut um die bestehenden Nutzer kümmert.”
* Der Klingeltondienst fettervogel.de (www.fettervogel.de steht zum Verkauf. “Sowohl auf Nutzerseite als auch auf Seite der Werbetreibenden konnten wir zeigen, dass ein Bedarf für unsere Geschäftsidee besteht. Jetzt ist es an der Zeit, das Projekt auf ein höheres Level zu bringen. Dazu fehlen uns allerdings die Mittel”, sagt Geschäftsführer Emanuel Engelhardt. Nach eigenen Angaben besuchen monatlich rund 30.000 Nutzer die Plattform, die über eine Kooperation mit Universal Pictures verfügt. Die weitere Entwicklung des Dienstes soll ein “strategischer Investor oder Käufer” ermöglichen.
* Bauchweh programmiert: Rechtzeitig vorm Weihnachtsgeschäft präsentiert sich der Pralinen-Himmel Pralimio (www.pralimio.de) mit neuem Design und zusätzlichen Veränderungen. “Unsere größte und neueste Errungenschaft ist unsere Verpackung, die wir in nunmehr acht Monaten entwickelt haben”, sagt Mitgründer Oliver Hüfner. Nutzer können die Farbe der Banderole sowie Sticker frei wählen und das Etikett selbst mitgestalten. Wer die Pralinen selber vernaschen will, kann die “Selbst-Schlemmen”-Variante wählen und auf das Konfigurieren verzichten. Für die lange Video-Nacht gibt es die Jumbo-Box mit 120 Pralinen.
* Ausgefallen: Die Designplattform Designspotter.com (www.designspotter.com) schickt den Designspotter Shop (www.designspottershop.de) ins Rennen. Liebhaber ausgefallener Stücke finden dort kreativ gestaltete Lampen, Möbel, Kleidung und allerlei “Krimskrams”. Außerdem gibt es täglich das “Produkt des Tages”, das zu einem reduzierten Preis angeboten wird.