eraffe.de im Höhenflug

Das regionale Netzwerk eraffe.de (www.eraffe.de) ist derzeit im Höhenflug. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) zählte beim erfolgreichen Start-up im Oktober stattliche 1,3 Millionen Visits und 105,1 Millionen Page Impressions […]

Das regionale Netzwerk eraffe.de (www.eraffe.de) ist derzeit im Höhenflug. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) zählte beim erfolgreichen Start-up im Oktober stattliche 1,3 Millionen Visits und 105,1 Millionen Page Impressions – eine neue Bestmarke. Im Vorjahresmonat kam eraffe nur 980.823 Visits und 31,5 Millionen Seitenabrufe. “Seit der Gründung von eraffe.de setzen wir uns durch eine starke regionale Fokussierung von anderen Social Networks ab. Wir verlängern damit die reale Welt der Nutzer in den Online-Bereich. Wie sehr wir damit den Bedürfnissen der User entsprechen zeigt unser rasantes Wachstum in den lokalen Märkten”, sagt Gründer und Geschäftsführer Maximilian Kuss, der eraffe.de 2005 aus der Taufe hob. Erstmals bei der IVW an Bord sind das vertikale Netzwerk sozene (www.sozene.de) und Spielerkabine.net (www.spielerkabine.net). Das Fußballnetzwerk schafft bei der Premiere magere 158.628 Visits und 792.577 Page Impressions. Beim Themennetzwerk aus dem Hause Vertical Network Media stoppte der IVW-Zähler bei 3,2 Millionen Visits und 20,9 Millionen Page Impressions.

Ebenfalls Rekordstimmung herrscht bei der Social-News-Community Yigg (www.yigg.de): Im Oktober reichte es für knapp eine Million Visits und 1,6 Millionen Page Impressions. Im Vorjahresmonat waren es lediglich 559.036 Visits und knapp 1,1 Millionen Seitenabrufe. Die Personensuchmaschine yasni.de (www.yasni.de) setzt ihren Erfolgslauf ebenfalls weiter fort: 10,7 Millionen Visits und 32,2 Millionen Page Impressions sind eine neue Bestmarke. Ebenfalls weiter im Höhenrausch ist die Bewertungsplattform Qype (www.qype.de). Knapp 7,7 Millionen Visits und 18,8 Millionen Seitenabrufe sind das beste Ergebnis aller Zeiten. Zum Vergleich: Im Vorjahresmonat erreichte Qype 4,2 Millionen Visits und 13,5 Millionen Page Impressions.

Zum dritten Mal in den IVW-Charts (Auswahl)

Just2Guide Visits Page Impressions
8/2009 749.399 2.097.890
9/2009 1.019.041 3.279.110
10/2009 1.090.359 3.582.615

carmondo Visits Page Impressions
8/2009 159.711 471.440
9/2009 157.164 417.163
10/2009 160.442 422.725

Zum vierten Mal in den IVW-Charts (Auswahl)

motoso.de Visits Page Impressions
7/2009 675.957 2.635.165
8/2009 714.424 2.799.745
9/2009 616.265 2.607.716
10/2009 609.868 2.709.342

Songtexte.com Visits Page Impressions
7/2009 2.207.568 5.426.047
8/2009 2.214.032 5.217.609
9/2009 2.202.733 5.301.171
10/2009 2.353.333 5.934.521

Zum fünften Mal in den IVW-Charts (Auswahl)

Glam Visits Page Impressions
6/2009 16.082.185 58.083.434
7/2009 14.879.333 50.468.464
8/2009 15.666.680 53.957.027
9/2009 18.790.681 58.979.653
10/2009 19.065.201 65.173.522

SpielAffe.de Visits Page Impressions
6/2009 7.446.947 107.180.592
7/2009 13.749.933 213.382.746
8/2009 12.598.767 191.531.632
9/2009 11.429.844 159.574.755
10/2009 13.592.292 195.962.074

netzathleten Visits Page Impressions
6/2009 2.753.337 23.449.590
7/2009 3.356.822 28.754.698
8/2009 3.728.004 33.514.433
9/2009 4.425.650 34.273.559
10/2009 6.306.661 44.449.551

tape.tv Visits Page Impressions
6/2009 808.364 4.055.703
7/2009 860.415 5.718.288
8/2009 786.693 9.518.609
9/2009 930.822 11.347.794
10/2009 929.030 10.108.012

Zehn.de Visits Page Impressions
6/2009 77.179 869.466
7/2009 89.338 1.091.367
8/2009 126.453 1.564.945
9/2009 145.939 1.453.066
10/2009 175.607 1.830.552

Zum sechsten Mal in den IVW-Charts (Auswahl)

edelight Visits Page Impressions
5/2009 1.030.382 2.568.978
6/2009 1.128.330 2.603.037
7/2009 1.175.323 2.764.502
8/2009 1.274.825 2.848.723
9/2009 1.369.761 2.985.504
10/2009 1.972.016 4.184.575

mamiweb Visits Page Impressions
5/2009 723.734 8.984.691
6/2009 694.548 8.395.690
7/2009 674.974 7.935.564
8/2009 692.140 7.069.158
9/2009 831.192 7.860.746
10/2009 691.418 7.576.052

Anmerkung: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von über 900 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden von der IVW zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* yasni.de im IVW-Höhenrausch
* Neue Bestmarke für Qype
* IVW-Premiere für Songtexte.com
* spickmich im IVW-Höhenrausch
* edelight und mamiweb entern IVW
* Klickausfall bei wer-kennt-wen.de

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.