Lesenswert: Google, Monopoly, VZ-Gruppe, Wiener Startup-Szene, The European, App Store, Yahoo
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.
Mit Google zum Immobilien-König
Wahrhaft kapitalistische Online-Unterhaltung verspricht der Deal zwischen Spiele-Hersteller Hasbro und Google. Was offline Generationen begeistert hat, soll aus Computer-Daddel-Kids geschäftstüchtige Immobilienmakler machen – zumindest virtuell. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen Monopoly City Streets auf die Beine gestellt. Ein sogenanntes Mashup, bei dem das bekannte Brettspiel Monopoly auf den digitalen Karten von Google-Maps im Internet stattfindet.
betabuzz
VZ-Gruppe öffnet sich für externe Entwickler
Die Communitys der Berliner VZ-Gruppe werden die Schnittstelle für externe Entwickler offiziell zum Jahresende freischalten. Das Gadget nennt sich Sandbox und erlaubt Programmieren künftig, eigene Anwendungen in die Portale der VZ-Gruppe zu integrieren. Die Berliner waren der Open-Social-Initiative von Google bereits im vergangenen Jahr beigetreten.
Meedia
Von der Wiener Startup-Szene lernen
Die Diskussion über die Zukunft der deutschen Webbranche hält an. Ein Blick auf die Wiener Startup-Szene hilft, Erfolgsfaktoren zu identifizieren.
Netzwertig.com
European startet mit prominenten Autoren
Am 30. September geht das Debattenportal The European online. Meedia erfuhr vorab, mit welchen Themen Chefredakteur Alexander Görlach an den Start gehen wird. Ein Stück zur Bundestagswahl, eines zum Entertainment-Monopol von Disney sowie Betrachtungen zur Zukunft von Facebook werden unter anderem zum Auftakt zu lesen sein.
Meedia
Illusion vom schnellen Reichtum
Es hat nur ein paar Tage gedauert, bis Owen Goss von der Realität eingeholt wurde. Der Softwareentwickler aus dem kanadischen Toronto hatte sechs Monate an seinem ersten Videospiel für den App Store getüftelt, die Internetplattform für das Multimediahandy iPhone von Apple.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Ausverkauf bei Yahoo geht weiter
Die resolute Chefin des taumelnden Internetriesen Yahoo plant offenbar den nächsten großen Kahlschlag. Nach Brancheninformationen will CEO Carol Bartz das Webhosting-Geschäft verkaufen. Doch die Preisvorstellungen der Managerin sind im Vergleich zu anderen Transaktionen äußerst ambitiös.
Handelsblatt.com