Lesenswert: Start-up-Szene, Brands-Paradise, Skype, Twitter, Qype, Chefkoch.de, Videoweb
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.
Neustart in Zeiten der Krise
In Berlins Start-up-Szene hält sich die Angst vor der Krise in Grenzen. Die Branche der kleinen Internet-Firmen, die mit ihren Laptops die Cafés bevölkern, hat aus alten Crashs gelernt.
taz.de
“Mit Verständnis, Beharrlichkeit und der gegenseitigen Motivation innerhalb des Teams haben wir es allerdings nach und nach geschafft, uns bei den Marken Gehör zu verschaffen”
Brands-Paradise bringt das Konzept des Factory Outlet Centers ins Internet. Im förderland-Interview erklärt Robert Leonhardt, Mitgründer und CEO des 2008 gestarteten Unternehmens, den Unterschied zu Shopping-Clubs wie buyVIP oder brands4friends, spricht über die Zusammenarbeit mit hochwertigen Marken und erklärt darüber hinaus, welche Hürden das junge Start-up schon umschiffen musste.
förderland
Skype droht das Aus
Eigentlich hat eBay geplant, sein Tochterunternehmen Skype bis Mitte 2010 an die Börse zu bringen. Jetzt teilte das Unternehmen der US-Börsenaufsicht mit, es müsse den VoIP-Dienst möglicherweise abschalten.
Internet World Business
“Vielen fehlt die Medienkompetenz”
Konzernfreie Twitterwelt – im Gegensatz zu vielen US-Firmen verschlafen deutsche Unternehmen bisher den Boom des populären Internet-Kurznachrichtendienstes.
manager-magazin.de
“Im Mai haben wir mit Qype die 10 Millionen Besuchermarke geknackt”
Das Bewertungsportal Qype ist vom Erfolg verwöhnt: Millionen Zugriffe, erfolgreiche Expansion ins Ausland und eine ebenso fleißige wie treue User-Gemeinde kann das Portal auf der Haben-Seite verbuchen. Dass so ein Erfolg nicht von alleine daherkommt und an welchen Schrauben man drehen kann, um die positive Bilanz noch zu steigern, erklärt uns Stephen Taylor, neuer Geschäftsführer von Qype.
förderland
Heimliche Webgiganten: Chefkoch.de
Auf der Suche nach Kochideen führt im deutschsprachigen Web kein Weg an Chefkoch.de vorbei. Rund 140.000 Rezepte bündelt die 1998 gestartete Plattform. In der angeschlossenen Community, in der nach eigenen Angaben 550.000 Hobbyköche angemeldet sind, diskutieren die Nutzer leidenschaftlich über die vielen Rezepte.
betabuzz
Web.de-Gründer Matthias Greve meldet sich mit Videoweb zurück
Matthias Greve, 42, präsentiert mit seiner neuen Firma Videoweb zur Funkausstellung ein neues Empfangsgerät, das einen Satelliten-Receiver mit Internet-TV verknüpft. Das Gerät namens VideoWeb S500 soll im September auf den Markt kommen und Fernsehen in HDTV-Qualität mit Bewegtbildern aus dem Internet sowie Web-Anwendungen so verknüpfen, dass am Ende alles verbraucherfreundlich einfach auf dem heimischen Flachbildschirm konsumierbar wird.
kress.de