Kurzmitteilungen: Kfz.net, plista, TrustYou, MusicDealr.com, BidHof
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Die Autoplattform Kfz.net (www.kfz.net) schickt eine Auto-Community auf die Piste. Im neuen Netzwerk können Fahrzeugfans über Autothemen diskutieren, neue Freunde finden und ihre Autos präsentieren.”Highlight der Seite ist das liebevoll gestaltete Autoquartett. Die Nutzer können sich hier untereinander zu einer Partie Autoquartett einladen, dass dann in einem Pop-up-Fenster öffnet”, sagt Kfz.net-Betreiber Axel Jack Metayer. Mit einem Autoquartett buhlte bereits die Fahrzeug-Community autoki (www.autoki.de), die im vergangenen Jahr in die Boxengasse bretterte, um Nutzer. Bei Kfz.net finden Autofans ansonsten Tipps zum Mieten von Autos, Infos zur KFZ-Finanzierung und Lesestoff zu Motorsportarten.
* Der Personalisierungs- und Empfehlungsdienst plista (www.plista.de) bietet Webseitenbetreibern drei neue B2B-Produkte an, welche Seitenaufrufe, Verkäufe und Traffic steigern sollen: “OnSite Recommendations”, “OutBound Recommendations” und “InBound Recommendations”. Zu den ersten Kunden zählen Webseiten des DuMont Verlages (www.ksta.de) und die Software-Downloadplattform Pro.de (www.pro.de). “Im Vergleich zu Werbelinks von Google AdSense konvertieren unsere Content-Links bis zu 500% besser”, sagt Gründer und Geschäftsführer Dominik Matyka. Webseitenbetreiber können die plista OnSite Recommendations unter www.plista.com/trial 45 Tage lang kostenlos testen.
* Die Hotel-Suchmaschine TrustYou (www.trustyou.com) zeigt sich in neuem Design und mit erweiterter Sprachfunktion. Ab sofort bezieht die Suchfunktion auch englische Bewertungen zu rund 155.000 Hotels mit ein. Nutzer, die eine Kurzbeschreibung ihres Hotelwunsches angeben – “Barcelona, strandnah, 4 Sterne” – bekommen in wenigen Sekunden ein passendes Objekt geliefert. Dafür durchforstet die semantische Suchmaschine Millionen Bewertungen aus zahlreichen Web 2.0-Portalen und macht interessierte Nutzer auf für sie relevante Inhalte aufmerksam.
* Rock, Pop, Jazz? Mit MusicDealr.com (www.musicdealr.com) erblickt eine weitere Musikplattform das Licht der Welt, über die Mitglieder Songs anhören und runterladen können. Alle nötigen Programme stehen online zur Verfügung, so dass keine extra Installationen oder Software benötigt werden. Nutzer geben nach ihrer Registrierung an, welche Radiosender aufgezeichnet werden sollen – auch die Aufnahme per Zufallsgenerator ist möglich. Nach fünf Minuten liegen die ersten Mp3s vor, nach einem Tag bereits mehrere tausend. Der Download-Dienst ist ab 4,95 Euro pro Monat erhältlich, aktuell können Nutzer zwei Wochen lang kostenlos testen.
* Es hört nicht auf: Mit BidHof (www.bidhof.com) bevölkert ein weiterer (schlecht gemachter) swoopo-Klon den Markt. Mitglieder des Cent-Auktionshauses stellen ein Angebot ein und entscheiden, ob es durch Überbieten oder Unterbieten ersteigert wird. Um Gebote abzugeben kaufen sich Nutzer sogenannte “Bids”, die als Alternativwährung gelten. Das Kölner Unternehmen expandiert gerade nach Österreich und in die Schweiz.