Kurzmitteilungen: meinverein.de, kununu.com, Global Sports Elite, Pennergame, enable2start

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Vereinscommunity MeinVerein.de (www.meinverein.de) schließt sich mit dem Reiseanbieter Müller-Touristik (www.mueller-touristik.de) zusammen. Auf der Website für Kurzreisen finden die Nutzer nun auch eine Community, die von meinverein.de geliefert wird. “Uns hilft die Kooperation, auch offline potenzielle neue Mitglieder anzusprechen, immerhin reisen jährlich über 200.000 Vereinsmitglieder mit Müller-Touristik durch ganz Europa”, sagt Max Fischer, Gründer von meinverein.de. Auf der neuen Plattform können Ausflüge und Reisen geplant und anschließend die Bilder und Videos ausgetauscht werden.

Anzeige
Übersetzung gesucht? 15 % Rabatt für alle ds-Leser bei tolingo. Mit wenigen Mausklicks kann jeder Nutzer beim Übersetzungsmarktplatz tolingo schnell und einfach Übersetzungsarbeiten in Auftrag geben. Leser von deutsche-startups.de können tolingo mit Sonderkonditionen nutzen. Am Ende des Bestellvorganges den Gutscheincode ds-coupon eingeben und 15 % Rabatt sichern.
Mit ds bei tolingo sparen

* Subjektivität trifft Objektivität: Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com (www.kununu.com) kooperiert mit der Karriereplattform karriere.de (www.karriere.de). Grund für den Zusammenschluss ist eine gemeinsame Zielgruppe, die sich vor allem aus Hochschulabsolventen und Berufseinsteigern zusammensetzt. Während kununu.com auf Texte von karriere.de verlinkt, bietet karriere.de eine Verlinkung neben jedem Unternehmensprofil zu kununu-Bewertungen an. “Das Besondere an dieser Kooperation ist, dass ein renommierter Verlag, der für Objektivität steht, mit einer Plattform wie kununu kooperiert, die von subjektiven Meinungsäußerungen lebt”, sagt Martin Poreda, Geschäftsführer von kununu.com.

* Die Sportplattform Global Sports Elite (www.global-sports-elite.com) öffnet ihre Pforten nur für echte Sportskanonen. Aktive und ehemalige Spitzensportler erhalten die Möglichkeit, sich auf einen “mobilen Basis-Stützpunkt” zurückzuziehen. “Der Top-Athlet ist stets unabhängig von Zeit und Ort. Global Sports Elite ermöglicht ihm, seine Freundschaften im Spitzensport bequem zu pflegen sowie Freunde im Sport wieder zu finden”, sagt Geschäftsführer Nico Gundlach. Da Sport ein internationales Geschäft ist, startet die Plattform gleich in vier Sprachen. Die Technik für das Sportler-Netzwerk, in dem Datenschutz und Privatsphäre eine große Rolle spielen, wurde vom Münchner Unternehmen IntraWorlds entwickelt.

* Das Browserspiel Pennergame (www.pennergame.de) liefert erneut neue Zahlen zur polnischen Version: Aktuell verzeichne Menelgame über 250.000 aktive Spieler und mehr als 500.000 Besucher am Tag. “Uns war von Anfang an klar, dass Polen ein guter Markt für Online-Spiele ist. Mit derartigen Rekordzahlen haben wir jedoch nicht gerechnet”, sagt Gründer Marius. Pennergame erreichte diese Zahlen erst ein Jahr nach dem Start.

* Die Gründerinitiative enable2start der “Financial Times Deutschland” geht in die dritte Runde. Gesucht werden wieder “clevere Geschäftsideen”. Voraussetzung: Das jeweilige Unternehmen wurde in den vergangenen zwei Jahren gegründet oder steht kurz davor. Aus allen Teilnehmern werden zwölf Bewerber für das Finale nominiert. Fünf Konzepte werden schließlich mit 50.000 Euro Startkapital ausgestattet. Im vergangenen Jahr wurden allyve, statista, tortoise-design, wikando und der “Freizeitpark im Hanffeld” ausgezeichnet.