Lesenswert: Spox, medienlese.com, Amazon, Ebay, Twittercharts, Fraud
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.
Spox: Die Hintergründe des Premiere-Deals
Gestern wurde bekannt: Premiere verkauft seine 44-prozentige Beteiligung an Spox.com. Soweit die Meldung. Die Hintergrundstory lautet: “Nicht Premier hat verkauft, sondern wir Gründer sind auf Premiere zugegangen und haben Cresces und den Pay-TV-Sender zusammengebracht”, sagt Spox-Gründer und Geschäftsführer Manuel Lopez gegenüber MEEDIA. Durch die Unterstützung des neuen Finanzinvestors will Spox seine Marktposition massiv ausbauen und möglicherweise sogar einen Konkurrenten übernehmen.
Meedia
Blogwerk AG macht Medienblog medienlese.com dicht
Ausgebloggt – leider: Das angesehen Medienblog medienlese.com schließt, weil damit kein Geld zu verdienen ist. Die vier Autoren müssen den größten deutschsprachigen Blog-Verlag (mit Sitz in der Schweiz) verlassen.
turi2.de
Amazon löst Ebay an der Spitze ab
Mit hochgerechneten 16,7 Millionen Internet-Käufern hat sich Amazon im letzten Jahr an die Spitze der Webseiten mit den meisten Online-Käufern gesetzt. Damit hat das Online-Kaufhaus den Internet-Marktplatz Ebay auf Platz zwei im Ranking verdrängt. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Studie Online Shopping Survey (OSS) der Enigma GfK.
Werben & Verkaufen
Update Gründer-Twittercharts: Wer sind die Aufsteiger unter Deutschlands twitternden Gründern?
Nachdem Gründerszenes Artikel zu Deutschlands erfolgreichsten twitternden Gründern eine so tolle Resonanz und viele neue Vorschläge erhalten hat, soll heute das lang ersehnte Update der Twitterliste folgen. Wer sind nach inzwischen anderthalb Monaten die Top-50 der twitternden Online-Gründer? Bemessen wird die Anzahl der Follower (Stand 16. April 2009). Wer sind die Aufsteiger? Wer hat Boden gut gemacht? Und vor allem: Wer ist die Nummer 1?
Gruenderszene
Wann passiert Fraud? Sind Nachts alle Kunden grau? Scoring und co.
Ein Thema, mit dem ich mich auf Hitmeister viel beschäftige, ist Fraud. Bei mehreren 100.000 Kunden in der Datenbank hat man zwangsläufig auch mit Betrügern und Irren zu tun. Wir bieten die Zahlung per Lastschrift auf eigenes Risiko an und geben damit den Kunden effektiv einen Kurzkredit. Eine zentrale Frage, die wir da bearbeiten, ist wem man wann und bis zu welchem Betrag die Zahlung per Lastschrift erlaubt. Kunden, die kein Geld auf dem Konto haben oder aber die Lastschrift zurückgehen lassen, verursachen bei uns erhebliche wirtschaftliche Schäden.
Managing Tech