Kurzmitteilungen: Qype, glispa, Affiliate Performance, Tribax, networx, Venture Lounge
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Die Bewertungsplattform Qype (www.qype.de) bietet ihre Mobil-Applikation Qype Radar jetzt auch für das Google Handy G1 an. Die Anwendung, die das iPhone von Apple im Sturm erobert hat, führt Nutzer mit wenigen Klicks zu Restaurants, Bars und Shopping-Möglichkeiten in der näheren Umgebung. “Wenn ich unterwegs bin und zum Essen eingeladen werde, kann ich mir mit Qype Radar das Restaurant anschauen und dank der Bewertungen schon im Vorhinein einen ersten Eindruck von der Lokalität verschaffen. Ich sehe die Zukunft im mobilen Internet. Daher ist es wichtig, unser Angebot auf aktuelle Trends im Handymarkt anzupassen”, sagt Stephan Uhrenbacher, Gründer von Qype.
Anzeige
* Am 4. Februar findet zum zweiten Mal unser Netzwerktreffen Echtzeit Berlin statt. Damit Echtzeit Berlin ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups aller Art, die sich und ihr Unternehmen auf unserem exklusiven Netzwerktreffen (hier einige Beispiele) und unserer Website (siehe hier) präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Wir informieren Sie dann ausführlich über die verschiedenen Sponsorenpakete. Für jeden – auch für den kleinen Start-up-Geldbeutel – ist ein passendes Paket dabei.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
* Die Online-Marketing-Agentur glispa (www.glispa.com) übernimmt die Affiliatefirma Affiliate Performance. Matthias Juergensen und Ingo Tenbrock, Gründer und Geschäftsführer von Affiliate Performance, unterstützen ab sofort das Team von glispa. Juergensen übernimmt als Executive Director den Sektor Human Ressources und wird den Aufbau einer globalen HR Strategie verantworten. Bereits seit der Gründung von glispa im Juli des vergangenen Jahres stand Juergensen dem Unternehmen in diesem Bereich beratend zur Seite. Tenbrock wird als Vice President Client Services das Account Management der gesamten glispa-Gruppe sowie den Bereich Sales und Marketing mitverantworten. Glispa wurde im Juli 2008 von Gary Lin gegründet.
* Der Community-Baukasten Tribax (www.tribax.de) kümmert sich ab sofort um die Online-Netzwerke von networx. “Ziel der Online-Netzwerke ist die Stärkung der Nachhaltigkeit unserer Events”, sagt Tjalf Nienaber, Geschäftsführer und Gesellschafter von networx. Über 400 Netzwerktreffen veranstaltete das Unternehmen im vergangenen Jahr. “Auf unseren Netzwerk-Veranstaltungen entsteht zwischen den Teilnehmern ein persönlicher und vertraulicher Kontakt, der im Online-Netzwerken eine sinnvolle Fortsetzung findet.” Bereits im Sommer 2007 stieg networx ins Business-Netzwerkgeschäft ein – damals noch in Eigenregie.
* Bei der Venture Lounge am Mittwoch in Bonn (Thema: Internet, Mobile & CrossMedia) setzten sich das virtuelle Fernsehstudio make.tv (www.make.tv) gegen die Konkurrenz durch. Auf dem zweiten Platz landete der Shoppingdienst Live-Shopping-Plattform rabattschlacht (www.rabattschlacht.de) aus dem Hause aha.de Internet. Den dritten Platz sicherte sich der Handy-Spiele-Produzent Orbster (www.orbster.com). Die nächste Venture Lounge (Thema: Mobile Markets, Internet & Telekommunikation) findet am 25. Februar in Hamburg statt.