Im Sauseschritt vom Start zum Exit jagte der Frauen-Vermarkterverbund Fem (www.fem.com) im vergangenen Jahr durchs Netz. Seit dem Sommer schwingt die Sendergruppe ProSiebenSat.1 beim jungen Münchner Unternehmen das Zepter. In Werbespots trommelt der Fernsehverbund seitdem für seine Frauenplattform, die die Inhalt diverser frauenaffiner Websites bündelt. Die Zielgruppe nimmt den neuen Dienst dankbar an: Im Dezember zählte die IVW 4,3 Millionen Visits und 38,1 Millionen Page Impressions. Bei der Premiere im Juli waren es nur 2,4 Millionen Visits und 30,3 Millionen Seitenabrufe.
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) wiederum zählte bei Fem im Berichtszeitraum Juli bis September des vergangenen Jahres 1,02 Millionen Unique User. Die Mehrheit der Fem-Nutzer sind selbstverständlich Frauen (59,9 %). Beim Konkurrenten goFeminin (www.gofeminin.de) aus dem Hause Springer liegt der Frauenanteil bei 59,7 %. Webangebote von Printtiteln wie Brigitte.de (69,0 %), Bild der Frau (74,5 %) oder Cosmopolitan (72,5 %) erreichten allerdings deutlich höhere Werte. Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung wie folgt aus: 54,4 % Männer, 45,6 % Frauen. Dafür können diese Plattformen Fem bei der Anzahl der Unique User nicht das Wasser reichen: Brigitte.de (0,76 Millionen), Bild der Frau (0,15 Millionen) oder Cosmopolitan (0,08). Bei goFeminin sieht die Sache anders aus: Das Online-Frauenmagazin erreicht monatlich 1,86 Millionen Unique User.
Nun ein Blick auf die Altergruppen: Die meisten Nutzer (23,3 %) bei Fem sind zwischen 20 und 29 Jahre, dicht gefolgt von den 14- bis 19-Jährigen (23,0 %). Im Vergleich zum Gesamtmarkt überdurchschnittliche Werte für diese Altersklassen. Bei den anderen Altergruppen ist Fem dagegen unterdurchschnittlich vertreten. Diese Altersstruktur spiegelt sich auch in der Tätigkeit der Nutzerinnen wider: 28,2 % der Fem-User sind in der Ausbildung. Im Gesamtmarkt sind es nur 16,8 %. Bei goFeminin sind 20,0 % der Nutzerinnen in der Ausbildung.
Fem in Zahlen*
Visits |
Oktober |
3.803.895 |
|
November |
4.191.422 |
|
Dezember |
4.303.661 |
Page Impressions |
Oktober |
38.895.503 |
|
November |
38.601.738 |
|
Dezember |
38.056.289 |
Unique User |
Woche |
0,28 Millionen |
|
Monat |
1,02 Millionen |
Geschlecht |
Männer |
40,1 % |
|
Frauen |
59,9% |
Alter |
14-19 |
23,0 % |
|
20-29 |
23,3 % |
|
30-39 |
18,0 % |
|
40-49 |
20,0 % |
|
50-59 |
9,6 % |
|
60+ |
5,9 % |
Bildung |
kein/oder Hauptschulab. |
32,6 % |
|
Mittlere Reife |
42,1 % |
|
Hochschulreife |
25,3 % |
Tätigkeit |
in Ausbildung |
28,2 % |
|
beruftstätig |
56,9 % |
|
nicht/nicht mehr berufstätig |
14,9 % |
* Quelle: AGOF (internet facts 2008-III); IVW
Artikel zum Thema
* ProSiebenSat.1 schluckt Fem.com