Lesenswert: Twitter, Werbeformen, eBay, Online-Nutzung, YouTube
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.
Twitters Popularität steigt rasant
Die Popularität des Micro-Bloggingdienstes Twitter steigt ungebremst an. Heather Dougerty, Researchdirektorin beim amerikanischen Marktforschungsunternehmen Hitwise, hat einige neue Zahlen über Twitter veröffentlicht. Demnach hat Twitter in der Visit-Rangliste in den Vereinigten Staaten gerade Digg.com überholt und sich auf Platz 84 geschoben.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Die beliebtesten Online-Werbeformen
Was sind zurzeit die Trends bei Werbekampagnen im Internet? Diese Frage beantwortet jetzt die Studie “Online-Marketing-Trends” der Unternehmensberatung Absolit. Im Detail sieht die Studie das Mobile Marketing sowie Brand-Communitys künftig im Kommen.
Förderland
Schlechtes Weihnachtsgeschäft: Ebay erleidet Gewinnsturz
Maues Weihnachtsgeschäft, Wechselkursbelastungen und der Konkurrent Amazon im Nacken: Beim Internet-Auktionshaus häufen sich die Probleme. All das drückte den Gewinn im Schlussquartal 2008 deutlich. Auch der Ausblick enttäuschte die Märkte.
FTD
IP-Studie: Online-Nutzung schadet TV-Reichweite nicht
Die Mediennutzung in Deutschland – wie auch im restlichen Europa – steigt. Mittlerweile sind zwei Drittel der Deutschen online – und es wird weiter viel ferngesehen. Von Viel-Usern, die 180 Minuten und mehr pro Tag im Internet verbringen, sehen 34 Prozent auch viel fern, bis zu 300 Minuten. Das teilt der RTL-Vermarkter IP Deutschland unter Bezug auf aktuelle Studien von MindSet und TNS mit.
Werben und Verkaufen
YouTube führt Click-to-buy in Deutschland ein
Googles Video-Plattform YouTube bietet nun auch in Deutschland die Funktion “Click-to-buy” an. Mit ihr können User Dinge, die sie in einem Video sehen, direkt kaufen – ohne dafür die Videoseite verlassen zu müssen. Videos werden dafür mit einem Kauf-Button ausgestattet, die direkt in Online-Shops führt.
Werben und Verkaufen