Frisches Kapital für smava
Der Online-Kreditmarktplatz smava (www.smava.de) hat die zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen: Die beiden Risikokapitalgeber Earlybird und Neuhaus Partners investieren insgesamt vier Millionen Euro in das Berliner Start-up. Earlybird investierte bereits im vergangenen Jahr in den Kreditmarktplatz. Neuhaus Partners ist neu an Bord. In der ersten Runde sammelte smava ebenfalls rund vier Millionen Euro ein. Das frische Kapital wollen die Hauptstädter um Mitgründer und Geschäftsführer Alexander Artopé in Produktentwicklung, Marketing und Internationalisierung investieren. “Wir freuen uns, mit Earlybird und Neuhaus Partners Premium-Investoren an unserer Seite zu haben, die unsere Vision eines Online-Kreditmarktplatzes teilen und unterstützen. Mit den Ressourcen dieser Finanzierungsrunde werden wir das Wachstum von smava weiter beschleunigen”, sagt Artopé.
Ende März des vergangenen Jahres ging die Kleinkreditplattform nach knapp eineinhalb Jahren Vorarbeit offiziell an den Start. Seitdem können Onliner bei smava Geld leihen und verleihen. Seit April dieses Jahres hat der Kreditmarktplatz auch gewerbliche Kreditnehmer, beispielsweise Familienbetriebe und Kleinunternehmen im Visier. “smava hat in stürmischen Zeiten gezeigt, dass sich gute Ideen immer durchsetzen. Allein das vermittelte Kreditvolumen von über vier Millionen Euro beweist: Online-Kreditmarktplätze funktionieren nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Diese Idee in Kombination mit einem starken Management und einem milliardengroßen Markt bietet die große Chance, die Spielregeln des Kreditmarktes zu Gunsten des Verbrauchers zu verändern”, sagt Paul Jozefak, Managing Partner von Neuhaus Partners.
“Überzeugende Vision wird Schritt für Schritt Realität”
Christian Nagel, Managing Partner von Earlybird ergänzt: “Ähnlich wie bei unserem Investment in den Baufinanzierer Interhyp zeigt smava, dass eine überzeugende Vision Schritt für Schritt Realität wird”. Bis der Kreditmarktplatz überzeugende Gewinne abwift wird es aber sicherlich noch eine Weile dauern. Im Interview mit deutsche-startups.de sagte Gründer Artopé im Sommer dazu: “Klar ist, dass ein Geschäft wie smava nicht über Nacht zu riesigen Dimensionen heranwächst, sondern zwei bis drei Jahre braucht.” Die Finanzierung von smava funktioniert über eine Erfolgsgebühr in Höhe von einem Prozent des finanzierten Kreditbetrages.
Artikel zum Thema
* Fragestunde mit Alexander Artopé vom Kreditmarkplatz smava – die Antworten
* smava öffnet sich für gewerbliche Kredite
* smava zieht Bilanz
* Smava veröffentlicht Zahlen
* Zehn Fragen an Alexander Artopé von smava
* Auch Earlybird investiert in smava
* smava gewinnt neue Investoren