Kurzmitteilungen: BeerStickr, Believe Digital, MTunes, Cocosa, tomorrow.de, trivago, Web 2.0 Expo

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Mit BeerStickr (www.beerstickr.com) startet die Deutsche Online Medien GmbH einen amüsanten Printdienst. Wie der Name es bereits verrät geht es um Bieretiketten. Über die Website ist es möglich, diese selbst zu gestalten. “Neben den Topseller-Etiketten stehen leckere Geburtstags-Layouts sowie witzige Trinksprüche als selbstklebende Sticker zur Auswahl”, teilt der Betreiber mit. Sechs selbstklebende Ettiketten mit dem eigenen Namen kosten 5,99 Euro. 24 gibt es für 9,99 Euro. Neukunden bekommen sechs Etiketten umsonst. Nach der Lieferung müssen Besteller diese Etiketten auf die heimischen Bierflaschen kleben. Zielgruppe von BeerStickr sind offensichtlich feierfreudige Trinker aller Art. Neben BeerStickr betreibt Deutsche Online Medien bereits seit mehreren Jahren erfolgreich diverse Bilderdienste.

* Der französische Digitalvertrieb Believe Digital (www.believedigital.de) hat den Hamburger Digitaldistributor MTunes Digital Distribution übernommen. MTunes firmiert künftig unter dem Namen Believe Digital Deutschland. Believe sammelte kürzlich 6,5 Millionen Dollar ein und ist nach eigenen Angaben der führende digitale Distributor für Indie-Künstler und Labels in Europa. Das neue Gemeinschaftsunternehmen verfügt nach eigenen Angaben über einen Katalog von rund 400.000 internationalen Titeln.

* Der Heinrich Bauer-Verlag startet mit Cocosa.com (www.cocosa.com) Ende Oktober einen Shoppingclub in Großbritannien. “Der britische Markt für Shoppingclubs ist noch sehr jung. Erst seit kurzem ist neben BrandAlley auch Vente-Privée in England vertreten”, schreibt Exciting Commerce. Auffallend sei hier wie dort, dass sich der traditionelle Handel mit Live Shopping Clubs stark zurückhalte.

* Alles neu bei tomorrow.de (www.tomorrow.de): Der Internet-Ableger des langlebigen Internet-Magazins wurde komplett überarbeitet. Schwerpunkt der neuen Seite, deren Überarbeitung längst fällig war, ist eine Link-Community: Nutzer sollen die besten Seiten zu bestimmten Themen sammeln. Im Dezember gibt\’s zudem “tagesaktuelle News rund um die Themen Internet und Technik, ein eigenes Web-TV-Format und mit “Big Deal”, ein Liveshopping-Angebot mit Technik-Schnäppchen.

* Die Reise-Community trivago (www.trivago.de) präsentiert sich in einem neuen Kleid. “Wir haben mit dem Relaunch unseren Fokus auf die Hotelsuche verstärkt. Die Navigation ist so ausgerichtet, dass das Hotel, die günstigsten Deals und detaillierte Hoteldaten im Mittelpunkt der Seite stehen. Der User erkennt sofort, dass er alle relevanten Informationen für seinen Hotelaufenthalt auf trivago findet”, sagt Malte Siewert, Geschäftsführer von trivago.

* Auf der Web 2.0 Expo in Berlin, die vom 21. bis 23. Oktober in der Hauptstadt stattfindet, erhalten mehrere Start-ups die Gelegenheit sich zu präsentieren. Die Rahmenbedigungen lauten: Jedes Start-up hat fünf Minuten Zeit, sich auf maximal 15 Slides vorzustellen. Bewerbungen für das so genannte Startup Ignite sind bis zum 10. Oktober möglich.