Zehn Fragen an Malte Paul von playnik
Können Sie sich eine Welt ohne Internet vorstellen?
Ich kann mich sogar an eine Zeit ohne Mobiltelefone erinnern. Aber das Internet vereinfacht mein Leben so sehr, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Wann waren Sie zum ersten Mal im Internet?
Oh, das war spät. So richtig im Internet unterwegs war ich erst zu Beginn meines Studiums. Das war 1998.
Auf welche Website können Sie nicht verzichten?
Es gibt im Internet so viele Substitute, da ist jede einzelne Seite ersetzbar. Aber ansonsten möchte ich die üblichen Verdächtigen nicht missen wie z. B. Google, Amazon, playnik, YouTube.
Worauf können Sie im Internet verzichten?
Pop-up Werbung. Vor allem die mit dem versteckten “Schließen”-Symbol, das dann doch nicht funktioniert.
Was war bisher Ihr größter Erfolg?
Das Finish von zwei Marathons innerhalb von vier Wochen in 2007 nachdem ich sieben Monate vorher überhaupt erst richtig mit dem Laufen angefangen hatte.
Was Ihr größter Flop?
Das ich in meinem ganzen Leben nie eine Urkunde bei den Bundesjugendspielen erhalten habe. Das sitzt tief … sollte aber mittlerweile durch den obigen Punkt wieder ausgeglichen sein.
Worüber können Sie lachen?
Eigentlich über alles und jeden – es kommt nur auf die Situation an.
Was bringt Sie zum Weinen?
Ich weine nicht.
Mit wem würden Sie gerne mal tauschen?
Ich fühle mich in meiner Haut sehr wohl. Und ich glaube, dass auch die Reichen, Schönen, Mächtigen und Berühmten so ihre ganz eigenen Probleme haben… und um die möchte ich mich nicht auch noch kümmern müssen – nicht mal für kurze Zeit.
Was sollte unbedingt mal jemand erfinden?
Eine Möglichkeit den notwendigen Schlaf auf eine Stunde zu reduzieren dabei aber die volle Erholung und Regeneration zu erhalten. Ansonsten fand ich damals die Idee mit dem schnurlosen Telefon auch schon nicht schlecht…
Zur Person
Malte Paul ist COO und Mitgründer von playnik (www.playnik.de). Er schloss sein Studium als Diplom-Kaufmann an der Handelshochschule Leipzig und MBA der Tulane University ab. Danach arbeitete er fünf Jahre im Investment Banking in Frankfurt bei Drueker & Co. (heute Leonardo & Co.) sowie Morgan Stanley. In seiner Freizeit trainiert Malte für seinen ersten Triathlon.
Artikel zum Thema
*