Zehn Fragen an Pascal Tilgner von Absolventa
Können Sie sich eine Welt ohne Internet vorstellen?
Ja, warum nicht? Gesellschaft und Ökonomie haben auch ohne Internet funktioniert. Und alle Leser von DS würden sich anderen Ideen und Start-ups widmen. Möglichkeiten gibt es ja genug!
Wann waren Sie zum ersten Mal im Internet?
Ich kann mich absolut nicht mehr daran erinnern. Den Anschluss ans Kabelfernsehen habe ich da besser vor Augen. Als Kind erschien mir wohl der Empfang von Zeichentrickserien revolutionärer.
Auf welche Website können Sie nicht verzichten?
Natürlich auf die Website www.absolventa.de, in die wir alle bei Absolventa viel Energie und Herzblut stecken. Hoffentlich können auch bald viele Studenten, Absolventen und Personalverantwortliche nicht mehr darauf verzichten.
Worauf können Sie im Internet verzichten?
Ich bleibe mal beim Thema Bewerbung: Auf Jobbörsen und Online-Bewerbungsformulare vieler Unternehmen könnte ich verzichten. Sie kosten Berufseinsteiger und Young Professionals Zeit und Energie, und oft weiß man nicht einmal, ob man für eine ausgeschriebene Stelle aus Sicht des Unternehmens geeignet ist.
Was war bisher Ihr größter Erfolg?
Bundesjugendspiele 1994. Kurz bevor ich meinen ersten Computer bekam.
Was Ihr größter Flop?
Bundesjugendspiele 1995.
Worüber können Sie lachen?
Auf jeden Fall über die meisten Filme von Woody Allen. Außerdem über viele Texte und Lieder von Wiglaf Droste, einen Autor und Sänger aus meiner Heimat Ostwestfalen.
Was bringt Sie zum Weinen?
Männer weinen nicht, sie schwitzen aus den Augen.
Mit wem würden Sie gerne mal tauschen?
Ich würde gern mit dem Papst tauschen. Nicht nur wegen seines Papamobils, sondern auch aus Neugier. Mich würde interessieren welche Informationen vom Vatikan bis heute geheim gehalten werden.
Was sollte unbedingt mal jemand erfinden?
Gesundheitsunschädliche Zigaretten, Partyrauchen würde noch mehr Spaß machen.
Zur Person
Pascal Tilgner, Jahrgang 1982, ist COO und Mitgründer von Absolventa (www.absolventa.de). Er studierte Mathematik mit Schwerpunkt Stochastik in Münster. Vor Absolventa sammelte er bei der studentischen Unternehmensberatung move erste Projekterfahrung und war in Dänemark, Deutschland und der Schweiz an M&A Beratungsprojekten bei SDI Management Consulting AG beteiligt. Nebenher hegt Pascal in seiner Freizeit eine Vorliebe für Film und Theater.
Artikel zum Thema
*