Kurzmitteilungen: Facebook, amiando, studilux, WirsindGolf.net, allballers.com, skyeez.com
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Das amerikanische Social Network Facebook (www.facebook.com) schickt die erste Testversion von Facebook Connect ins Netz. Der offizielle Start ist für den Herbst geplant. Mit Facebook Connect lassen sich fremde Online-Dienste und Anwendungen an das Social Network anbinden. Zum inoffiziellen Start scharrt Facebook 24 Partner um sich – darunter Digg, Flock, Plaxo, Radar, Socialthing und Twitter. Aus der alten Welt ist nur der Einladungs- und Ticketdienst amiando (www.amiando.de) mit dabei. “Events sind die wichtigsten aller sozialen Ereignisse. Daher werden wir Facebook Connect nutzen, um Eventorganisatoren und Gästen die Möglichkeit zu bieten, Events innerhalb ihres eigenen sozialen Umfelds auf Facebook zu empfehlen, zu vermarkten und zu genießen”, so Felix Haas, Gründer und Vorstand von amiando.
* Der Studienfinanzierungsvergleich studilux (www.studilux.de) hat sich ein neues Gewand zugelegt. Die Startseite wird nun durch mehr Informationen aufgewertet. In der neuen Rubrik Magazin wird es künftig regelmäßig Artikel zum Thema Studienfinanzierung und zu weiteren Themen aus der Hochschullandschaft geben. Ebenfalls neu ist ein schwarzes Brett – auf diesem dürfen Studierende unter anderem Wohnungen, Computer oder Bücher kostenlos anbieten.
* Mit WirsindGolf.net (www.wirsindgolf.net) spendieren Mirjam Brungs, Carsten Schütte und Christina Weier Golfern ein eigenes Netzwerk. Die Hamburger wollen dabei mit einer “Mischung aus den Möglichkeiten einer Social Community und einem großen Angebot an Funktionen und Services rund um das eigene Spiel und den Golfsport” punkten. Bei WirsindGolf.net können Golfanhänger Leute kennenlernen, sich zur Golfrunde verabreden, Golfclubs sowie Golfplätze bewerten und die eigenen Erlebnisse festhalten. Die Gründer Schütte und Weier sind ansonsten Inhaber von kontoreins_agentur für webapplikationen. Mitgründerin Brungs ist mit ihrer Agentur SportKulturWerkstatt spezialisiert auf PR und Veranstaltungsorganisation im Rahmen von Sport- und Kulturprojekten.
* Bereits im vergangenen Jahr starteten Wilhelm Bielert, Holger Stockey, Omar Rahim, Frederick Peiniger und Kosta Fillippou die Basketball-Community allballers.com (www.allballers.com). Das sportliche Netzwerk richtet sich an Spieler, Schiedsrichter, Trainer, Agenten, Manager, Fans und Interessierte des Sports. “Monatlich registrieren sich durchschnittlich 250 neue Basketballinteressierte auf allballers.com. 20 % der rund 9.000 Mitglieder sind täglich online und nutzen das Angebot der Plattform”, teilt das noch junge Unternehmen mit.
* Auf den Namen Healer´s World (www.healers-world.com) haben Doris Rodlauer und Torben Wand ihr Netzwerk für Heilberufe getauft. Auf der optisch nicht sehr ansprechenden Plattform können sich Heiler, Heilpraktiker und Therapeuten vorstellen und ihre Fähigkeiten präsentieren. “Heilungssuchende finden hier die richtige Therapie oder Behandlungsmethode und den idealen Therapeuten in ihrer Nähe”, sagt Wand.
* Unter skyeez.com (www.skyeez.com) betreibt Lukas Stegemann einen Webdienst für exklusive Event- und Rundflüge. Diese veranstaltet der Dortmunder, der derzeit eine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer macht, gemeinsam mit namhaften Fluggesellschaften. Zum Start im Angebot: Ein Silvesterflug über dem Kölner Stadtgebiet.