Kurzmitteilungen: Xing, Wawerko, six groups, HolidayCheck, Freizeitstars.de, Mobissimo

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Das Business-Netzwerk Xing (www.xing.com) erwirtschaftete im ersten Halbjahr dieses Jahres nach vorläufigen und ungeprüften Berechnungen einen Umsatz von 15,91 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Verdoppelung des Umsatzes. Allein im zweiten Quartal belief sich der Umsatz auf 8,41 Millionen (Q2 2007: 4,29 Millionen). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe sich mit 5,76 Millionen Euro und einer Marge von 36 % gegenüber dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2007 mehr als verdreifacht”, teilt das Unternehmen mit. Rund 470.000 Mitglieder zahlen inzwischen für Xing. Insgesamt hat das Business-Netzwerk nun 6,14 Millionen Mitglieder.

* Die Do-it-yourself-Plattform Wawerko (www.wawerko.de) läutet das Ende der Betaphase ein. Nun steht das Angebot von Esther Berndt, Chris John Börgermann, Erik Frank, Karsten Hilgers, Markus Siepermann und Stefan Springwald im vollen Umfang zur Verfügung. Die Nutzer können nach Anleitungen suchen, diese kommentieren, mit anderen Usern kommunizieren und eigene Anleitungen erstellen. “Nachdem wir Wawerko.de mit Hilfe zahlreicher Beta-Tester ausgiebig getestet haben und mit Nike die Frage nach dem \’Just Do It Yourself\’ versus \’Just Do It\’ direkt geklärt haben, steht nun dem richtigen Launch nichts mehr im Wege”, sagt Gründer Frank. In den Kommentaren zum letzten Artikel über Wawerko, gab es eine kleine Diskussion über den Slogan der Do-it-yourself-Plattform.

* Der bekannte Autor und Berater Stowe Boyd verstärkt das Advisory-Team der Meta-Community six groups (www.sixgroups.com). “Wir haben ihn auf der next08 getroffen und Boyd war sofort begeistert von den Möglichkeiten, die die Livecommunity für Konferenzen und Events bietet”, sagt Geschäftsführer Bahne Carstensen. Boyd wird das Hamburger Start-up aber nicht nur beraten, sondern sich auch um den Vertrieb kümmern und “weltweit
Konferenzen für die Livecommunity pitchen”.

* Friedrich von Scanzoni wird Geschäftsführer International beim Hotel-Bewertungsdienst HolidayCheck (www.holidaycheck.de). In der neu geschaffenen Position soll er neben Hakan Öktem die internationale Expansion des Dienstes verantworten und weitere Zukäufe forcieren. „Friedrich von Scanzoni hat in den letzten 2 ½ Jahren durch die Akquisitionen HolidayCheck, Elitepartner und Adjug wesentlich zur strategischen Neuausrichtung der Tomorrow Focus AG beigetragen, da neue Wachstumsfelder erfolgreich erschlossen wurden. Es freut mich deshalb besonders, dass Friedrich von Scanzoni den nächsten Schritt im Wachstum von HolidayCheck begleiten wird”, sagt Stefan Winners, Vorstandboss von Tomorrow Focus.

* Freizeitstars.de (www.freizeitstars.de) heißt das neueste Projekt aus dem Hause Parkteam. Die Wuppertaler betreiben bereits seit längerem die Freizeit-Plattform Parkscout.de (www.parkscout.de). Während dieses Infos zu Freizeitparks, Zoos, Erlebnisbädern und Ferienparks liefert, soll Freizeitstars.de die “neue Anlaufstelle werden, wenn es um Tagesausflüge in Deutschland geht”. Zum Start sind nach eigenen Angaben mehr als 2.000 Ausflugsziele in der Datenbank. Meinungen, Bewertungen und Rankings sollen die Besucher bei der Planung des nächsten Ausflugs helfen.

* Die amerikanische Reisesuchmaschine Mobissimo (www.mobissimo.com) geht in Deutschland mit einem eigenen Ableger an den Start. “Unsere deutschen Anwender sind Reiseexperten und wir von Mobissimo sind stolz darauf, in Deutschland einen Internetdienst anbieten zu können, der mehr Routen listet als jeder andere Reisesuchdienst”, sagt Beatrice Tarka, Geschäftsführerin und Gründerin von Mobissimo. “Wir verstehen die Reisekultur Europas und möchten die stetig wachsenden Ansprüche europäischer Reisekunden nach den besten Online-Optionen für Geschäfts- und Urlaubsreisen abdecken.” Mit einem Mausklick durchsuche Mobissimo Informationen von über 200 Reiseanbietern und vergleiche die Optionen in Echtzeit.