Kurzmitteilungen: Preisbock, Babelyou, Getjob, myphotobook, Schneemenschen, BeeQuu
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Die Live-Shopping-Plattform Preisbock (www.preisbock.de) nennt pünktlich zum ersten Geburtstag neue Zahlen. Tagtäglich informieren sich nach eigenen Angaben rund 30.000 Nutzer über das aktuelle Produkt des Tages. “20.000 registrierte User haben mittlerweile etwa 15.000 Bestellungen aufgegeben und diskutieren täglich im Produktforum intensiv das aktuelle Angebot”, sagt Gründer und Geschäftsführer Christian Grötsch.
* Das international ausgerichtete Social Network Babelyou (www.babelyou.com) expandiert nach Japan, Schweden und Kroatien. Bis Mitte des Jahres sollen auch Griechenland und Finnland eine eigene Babelyou-Seite erhalten, teilt Initiator Andreas König mit. Bislang verbindet die Plattform nach eigenen Angaben mehr als 70 Länder mit über 40 Sprachen.
* Mit Getjob (www.getjob.de) geht eine weitere Jobsuchmaschine an den Start. Nach Unternehmensangaben findet der neue Dienst derzeit 710.000 Stellenangebote. Die Technik im Hintergrund stammt von ICjobs – die Suchmaschine listet Stellenangebote, die auf den jeweiligen Unternehmenswebsites veröffentlicht werden. Betrieben wird Getjob von ICjobs und Jörg Heidjann, der bereits den Presivergleich Getprice (www.getprice.de) ins Leben gerufen hat.
* Der Fotobuchdienstleister myphotobook (www.myphotobook.de) kooperiert mit der Deutschen Post. Zur Einführung eines neuen 250-seitigen Buchformates verteilen die Berliner in den über 750 Filialen, die die Post selbst betreibt, Gutscheine im Wert von 11,95 Euro. Bei insgesamt 700.000 Gutscheinen hat die Aktion ein stattliches Gesamtvolumen von über 8 Millionen Euro.
* Die Hamburger Verlagsgruppe Ganske steigt als Mehrgesellschafter bei der Schneemenschen GmbH (www.schneemenschen.de) mit Sitz in Zweibrücken ein. Das 1999 gegründetet Unternehmen betreibt und vermarktet die vier Tourismusplattformen Schneehoehen.de, Alpen-Guide.de, Wellness.info und Staedte-Reisen.de.
* Nach einem Markenstreit starten Carsten Hoyer und Erik Hoyer mit ihrer Idee einer Innovations- und Crowdsourcing-Plattform neu durch. Der zweite Anlauf erfolgt unter dem gewöhnungsbedürftigen Namen BeeQuu (www.beequu.com). Auch unter dem neuen Namen soll BeeQuu Erfindern eine Podium bieten, ihre “eigenen Ideen und Erfindungen vorzustellen und mit Investoren und interessierten Unternehmen als möglichen künftigen Geschäftspartnern in Kontakt zu kommen”. Beim Start hieß die Plattform GenioValley.