Bei Smoodoos geht\’s kuschelig zu
Mit kuscheliger Unterstützung stürzen sich Saskia und Justus Schneider sowie Janina Fey und Eric Singhartinger in das Community-Geschäft. Ihre Plattform für Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren hört auf den Namen Smoodoos (www.smoodoos.de). Die Kids können sich bei Smoodoos eigene Profilseiten anlegen, Clubs und Interessengruppen beitreten oder gründen sowie mit Freunden chatten und andere Kinder kennenlernen. Die Nutzung der werbefreien Kinder-Community ist in der Basisversion kostenlos. Unbegrenzten Zugang zu Smoodoos und die Möglichkeit seine Cyber-Heimat umfassend selbst zu gestalten gibt\’s nur gegen Bezahlung. Und hier kommt der Kuschelfaktor ins Spiel: Die Premiumversion lässt sich über ein Stofftier zum Preis von 24,95 Euro freischalten. Jedes dieser Kuschel-Smoodoos, die Eltern im Einzelhandel oder über den Smoodoos-Shop kaufen können, kommt mit einem Geheimcode daher. Zur Auswahl stehen derzeit 13 Modelle – alle ermöglichen den unbegrenzten Zugang zur Community. Neben diesen 25 Zentimeter großen Stoff-Smoodoos soll es bald weitere kleine Sammel-Smoodoos geben. Diese haben ebenfalls einen Geheimcode im Gepäck. Nach der Eingabe dieses Codes stehen den jungen Nutzern “noch mehr Hintergründe, Items & Animationen” zur Verfügung.
“Sicherer Kommunikationsraum für Kids”
Betrieben wird Smoodoos von der Münchner just us & friends GmbH & Co. KG. Das Unternehmen wurde bereits im August 2006 von Saskia und Justus Schneider aus der Taufe gehoben. Ziel der dreifachen Eltern war es, einen “sicheren Kommunikationsraum für Kids im Internet zu schaffen”. Justus Schneider arbeitete zuletzt acht Jahre als Head of Global Marketing Mercedes-Benz Passenger Cars. Unter seiner Verantwortung entstand unter anderem die Musikdownloadwebsite Mixed Tape. Im Februar des vergangenen Jahres dockte die Designerin Janina Fey bei Smoodoos an, im April der Multimedia-Designer Eric Singhartinger. Neben diesem Gründerteam ist auch die Datenwerk GmbH an Smoodoos beteiligt. Jetzt müssen die Kinder der Republik die neue Community nur noch entdecken. Die harten Einstiegskriterien mit Überprüfung der Postanschrift könnten sich allerdings negativ auf das Wachstum der Plattform ausüben. Bei der Premiunversion ist der Verkauf von Stofftieren allerdings eine gelungene Idee – so bekommen die Kinder als Zuckerl noch ein Spielzeug quasi geschenkt.