IVW-Hitliste wird immer länger
Die IVW-Zahlen für April sind da. Unter den zahlreichen Neueinsteigern sind diesmal viele kleinere Projekte wie clever-tanken.de (www.clever-tanken.de), Fan-lexikon.de (www.fan-lexikon.de) und Zitate.net (www.zitate.net). Ein deutlicher Hinweis auf die weiter gestiegene Bedeutung der IVW-Zahlen. Insgesamt liefert die IVW nun Zahlen für 641 deutschsprachige Online-Dienste. Im Januar waren es gerade einmal 537. Doch zurück zu den Neueinsteigern: clever-tanken.de verbuchte im April 625.606 Visits und 2,4 Millionen Page Impressions, Fan-lexikon.de 406.044 Visits und 888.465 Page Impressions und Zitate.net 531.245 Visits und 5.581.150 Page Impressions. Die umfangreiche Zitatesammlung existiert schon seit 2002 – im vergangenen Jahr professionalisierte Steffen Roschk das Angebot. Der Berliner betreibt neben Zitate.net auch Witze.net (www.witze.net). Diese Spaßseite klickten die Nutzer bei der IVW-Premiere im April auf 317.376 Visits und 5,4 Millionen Seitenabrufe.
Zum zweiten Mal bei der IVW an Bord sind die Mütter-Community netmoms (www.netmoms.de), der Empfehlungsdienst Qype (www.qype.de) und trivago (www.trivago.de). Bei der Reise-Community ging es im Vergleich zum März leicht abwärts – von 677.451 Visits und 3,2 Millionen Page Impressions auf 613.699 Visits und 2,8 Millionen Page Impressions. Beim Qype ging\’s leicht nach oben – von 2,012 Millionen Visits und 7,2 Millionen Page Impressions auf 2,042 Millionen Visits und 7,6 Millionen Page Impressions. Bei den netmoms stoppte der IVW-Zähler im vergangenen Monat bei 872.189 Visits und 18,4 Millionen Page Impressions. Im März waren es 873.559 Visits und 18,2 Millionen Page Impressions.
Hitflip schrumpft, Hobnox wächst
Zum dritten Mal in der IVW-Hitliste vertreten sind der Medientauschdienst Hitflip (www.hitflip.de) und die Entertainment- und Publishing-Plattform Hobnox (www.hobnox.de). Bei Hitflip gingen die Zugriffszahlen abermals auf nun 499.446 Visits und 3,5 Millionen Page Impressions zurück. Bei der IVW-Premiere im Februar reichte es noch für 849.449 Visits und 5,3 Millionen Page Impressions. Bei hobnox ging es dagegen aufwärts. Nach 117.974 Visits und 414.046 Seitenabrufe reichte es nun für 259.449 Visits und 647.577 Page Impressions.
An der Spitze der IVW-Klickparade stehen weiter die Schüler-Community schülerVZ (www.schuelervz.net) und das Studenten-Netzwerk studivz (www.studivz.net) aus dem Hause Holtzbrinck (auch an deutsche-startups.de beteiligt). Zum zweiten Mal ist die Schüler-Plattform die klickstärkste Website der Republik. Mit 121,9 Millionen Visits und 6,1 Milliarden Page Impressions reichte es diesmal aber nicht für einen neuen Rekord – dieser liegt weiter bei 127,2 Millionen Visits und 6,5 Milliarden Page Impressions. Die Studenten-Community stellte mit 179,9 Millionen Visits dagegen eine neue Bestmarke auf. Die Zahl der Page Impressions liegt mit 5,7 Milliarden allerdings deutlich unter der Bestmarke von 6,3 Milliarden Seitenabrufen aus dem Januar.
Anmerkung: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von über 640 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden von der IVW zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.
Artikel zum Thema
* Zahlreiche Neuzugänge in der IVW
* IVW-Premiere für Hitflip und Hobnox
* Viele Neuzugänge in der IVW
* schülerVZ feiert IVW-Premiere
* Weiter Klickrausch bei studiVZ