Kurzmitteilungen: mymuesli, qeep, Videotomie, blauarbeit.de, Commudo, Lycos, Kaufdown

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Der Müsli-Shop mymuesli (www.mymuesli.de) wagt den Schritt über die Landesgrenzen. “Wir arbeiten mit Hochdruck an der Expansion”, sagt Gründer Philipp Kraiss. Schon bald will das […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Der Müsli-Shop mymuesli (www.mymuesli.de) wagt den Schritt über die Landesgrenzen. “Wir arbeiten mit Hochdruck an der Expansion”, sagt Gründer Philipp Kraiss. Schon bald will das Passauer Unternehmen, welches in diesen Tagen seinen ersten Geburtstag feiert, ins europäische Ausland expandieren. Details verraten die Müslimixer aber noch nicht.

* Die Handy-Community qeep (www.qeep.de) verkündet neue Zahlen. Nach eigenen Angaben sind inzwischen 100.000 Nutzer beim mobilen Netzwerk registriert. „Die Attraktivität von qeep hat sich durch die Internationalisierung enorm gesteigert”, sagt Cornelius Rost, Geschäftsführer von qeep. Mitte März startete das Unternehmen seine englischsprachigen Version. Um die Aktivität im Netzwerk weiter zu erhöhen – können auch die Nutzer der kostenlosen Version nun unbegrenzt viele Textnachrichten, sogenannte QMS, verschicken. Bisher war dies nur Abonnenten vorbehalten. Rund zwei Millionen QMS haben die User bisher auf die Reise geschickt.

* Die Auktion der Video-Lernplattform Videotomie (www.videotomie.de) ist gelaufen. Der Zähler stoppte bei 122.050 Euro. Trotz dieser recht imposanten Summe wurde der Mindestpreis der Auktion nicht erreicht, der Verkauf via Auktionshaus hat somit nicht funktioniert. Gründer Florian Großmann verweist allerdings darauf, dass man nun mit drei möglichen Käufern im Gespräch sei – zwei einheimischen und einem ausländischen.

* Das Dienstleistungsauktionshaus blauarbeit.de (www.blauarbeit.de) und das Branchenverzeichnis GoYellow.de kooperieren. “Sowohl die Einbindung der Plattform ins Branchenbuch von GoYellow.de als auch die Übernahme der Anbieter-Bewertungen sind hilfreiche Zusatzservices für unsere User”, sagt Lucas Müller, Produktchef bei GoYellow. Ramin Ziai, Co-Geschäftsführer von blauarbeit.de erhofft sich von der Kooperation einen “gewaltigen Schub für den weiteren Erfolg von blauarbeit.de im Massenmarkt”.

* Die Community-Suchmaschine Commudo (www.commudo.de) hat ihre Closed Betaphase abgeschlossenen und steht nun allen Onlinern offen. Diese sollen über die Suchmaschine die passende Community zu ihren Interessen finden können. Betrieben wird Commudo von der Provimedia GmbH aus Bietigheim-Bissingen.

* Das Internet-Dickschiff Lycos Europe (www.lycos.de) steht zum Verkauf. Die Investmentbank Dresdner Kleinwort soll im Auftrag des Unternehmens Optionen wie einen Wechsel oder eine Ablösung der Großaktionäre prüfen. Ziel sei, einen Partner zu finden, “der Lycos Europe als Ganzes erfolgreich weiterführt”, sagt eine Sprecherin gegenüber Netzökonom Holger Schmidt. Zu den Großaktionären von Lycos Europe gehören Bertelsmann und Telefónica – beide haben nun offenbar die Lust am ewigen Sorgenkind Lycos verloren. Im Gegensatz zu vielen anderen Webfirmen konnte Lycos bisher nicht vom boomenden Werbemarkt profitieren. Nach dem ungeprüften und verkürzten Zwischenabschluss für die ersten drei Monate dieses Jahres sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 20 auf 16,2 Millionen Euro. Das Ebitda belief sich auf -6,2 Millionen Euro (2007: EUR -2,3 Millionen).

* Sueddeutsche.de, der Online-Ableger der “Süddeutschen Zeitung”, schickt die Auktionsplattform Kaufdown (www.kaufdown.de) ins Rennen. Bei der Rückwärtsauktion kommt zunächst für eine begrenzte Zeit jeden Tag ein neues Produkt unter den Hammer. Zum Abschluss ist ein Auto angekündigt.

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.