Kurzmitteilungen: Absolventa, Guut, myLaola, Online-Shops, Flickr
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Die Job-Plattform Absolventa (www.absolventa.de) nennt erste Zahlen. Seit dem Start Ende März haben sich nach eigenen Angaben bereits 17.500 Absolventen auf der Plattform registriert. “Wir waren davon überzeugt, dass wir eine große Resonanz erhalten, aber diese Zahlen übertreffen unsere besten Erwartungen und zeigen uns, dass Absolventaden Nerv der Studenten trifft”, sagt Gründer Pascal Tilgner.
* Die Live-Shopping-Plattform Guut.de (www.guut.de) gewährt im Firmenblog mal wieder einen kleinen Einblick in die Unternehmenszahlen. Beim sogenannten Guutrausch, einem 24-stündigen Abverkaufsfest, verzeichnete das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 80.000 Besucher, 800.000 Page Impressions, 3.000 Kommentare, 800 Bestellungen und 50.000 Euro Umsatz. “Für uns ein eindeutiges Plädoyer für eine Beibehaltung des Guutrauschs unter der Woche”, schreiben die Münchner Live-Shopper.
* Mit myLaola (www.mylaola.de) schicken Christian Olgemöller, Simon Ihmig und Ulf Schmidt-Dumont eine neue Fußball-Community ins Netz. “Ziel von myLaola ist es, eine neue, lebendige Community zu schaffen, die Fußball-Fans gleich welchen Vereins verbindet, regionale und nationale Grenzen überwindet und neue Fanfreundschaften ermöglicht”, teilen die Macher, die auch die Agentur kaliber5 Sports betreiben, mit. myLaola soll langfristig zu einer europaweiten Anlaufstelle für Fußball-Fans und -Profis (Robert Enke, Torhüter von Hannover 96 ist bereits dabei) werden. Derzeit existieren Ableger in Österreich und der Schweiz.
* Die Umsätze der Online-Shops im Lande sind nach einer Umfrage der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Demnach hat fast die Hälfte der Online-Shops (48 %) im vergangenen Jahr deutliche Zuwächse von mehr als 20 % verzeichnen können. Drei Viertel (76 %) haben um mehr als zehn Prozent zugelegt. Dem stehen 3,8 % gegenüber, die Umsatzrückgänge verzeichnen mussten. Für die Befragung, die der BVDW in Kooperation mit Penton Media erstellt hat, wurden sowohl Shop-Betreiber als auch Dienstleister und Hersteller aus dem E-Commerce-Umfeld befragt. Als wichtigsten Trend sehen die Befragten “den verstärkten Einsatz von Produktvideos”.
* Die Foto-Community Flickr (www.flickr.de) erweitert ihr Angebot – wie angekündigt – um Videos. Ab sofort können Nutzer der Yahoo-Tochter neben Fotos auch selbst aufgenommene Videos (bis zu 90 Sekunden) hochladen. “Die Entwicklung der digitalen Medien hat ein neues Nutzerverhalten geprägt: Viele Menschen tendieren heute stärker zum bewegten Bild und zum Kurzvideo, die sie mit ihren Digitalkameras oder Mobiltelefonen aufnehmen. Dieser Trend passt optimal zu den authentischen persönlichen Momentaufnahmen, die sich bei Flickr in über zwei Milliarden Fotos wiederfinden”, sagt Terry von Bibra, Geschäftsführer von Yahoo Deutschland.