UGC-Hitliste: studiVZ wieder vor schuelerVZ

Die Schüler-Community schülerVZ (www.schuelervz.net) musste für ihre große Schwester studivz (www.studivz.net) in der IVW-Rubrik für User Generated Content den ersten Platz räumen. Im Januar kam studiVZ in dieser Unterrubrik der Klickstatistik auf 6,2 Milliarden und schuelerVZ auf 5,6 Milliarden Page Impressions.

Auf den Plätzen drei bis acht bleibt dagegen alles wie im Dezember des vergangenen Jahres. Lediglich auf den hinteren Plätzen gibt\’s Veränderungen. Zurück in den Charts ist HolidayCheck (www.holidaycheck.de). Erstmals in der UGI-Hitliste vertreten ist Mein-Spion.eu (www.mein-Spion.eu) auf dem zehnten Rang. Dahinter verbirgt sich eine regional aufgestellte Community, die nach Unternehmensangaben über rund 100.000 Mitglieder verfügt.

Die größten Webangebote in der IVW-Rubrik User generierter Content *

1. studiVZ (2)
6.227.885.921 Page Impressions
Zugriffszahlen ingesamt: 173.713.894 Visits; 6.296.956.835 Page Impressions

2. schülerVZ (1)
5.848.515.998 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 110.887.590 Visits; 5.881.909.610 Page Impressions

3. Lokalisten (3)
863.200.952 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 22.380.204 Visits; 1.009.614.418 Page Impressions

4. MyVideo (4)
691.054.634 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 41.617.932 Visits; 710.595.365 Page Impressions

5. T-Online (5)
434.660.890 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 316.981.154 Visits; 2.999.471.431 Page Impressions

6. Spin.de (6)
243.814.333 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 10.450.560 Visits; 448.062.550 Page Impressions

7. gesichterparty.de (7)
149.126.955 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 5.880.381 Visits; 262.529.640 Page Impressions

8. Clipfish (8)
138.339.012 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 12.256.913; 179.462.015 Page Impressions

9. HolidayCheck (-)
94.141.882 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 5.895.400 Visits; 198.101.740 Page Impressions

10. Mein-Spion.eu (-)
94.136.995 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 2.158.027 Visits; 101.427.112 Page Impressions

* Aufgeführt sind die zugriffsstärksten Angebote in der IVW-Rubrik “User generierter Content” im Januar 2008. In Klammern die Platzierung im Vormonat. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von rund 500 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* schülerVZ stürmt an die Spitze der UGC-Hitliste
* heise erstmals in UGC-Hitliste
* urbia steigt in UGC-Hitliste ein
* T-Online erstmals in UGC-Hitliste
* stern.de steigt in IVW-Hitliste für User-Generated-Content ein