Kurzmitteilungen: Nexopia, Qype, trivago, Tradoria, Ambigo
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Burda Digital Ventures investiert in das kanadische Social Network Nexopia (www.nexopia.com). Die genaue Höhe der Finanzspritze ist nicht bekannt – in der Pressemitteilung ist lediglich von mehreren Millionen Dollar die Rede. Nexopia wurde bereits 2003 vom damals 18-Jährigen Timo Ewalds gegründet und hat nach eigenen Angaben über 1,2 Millionen registrierte Nutzer. Als Vorstandsvorsitzender von Nexopia wirkt künftig der Justbooks-Mitgründer Boris Wertz.
* Die Bewertungsplattform Qype (www.qype.de) steigt in das Thema Ärztebewertungen ein. “Wir haben nach intensiven Diskussionen mit unseren Anwälten die Nutzungsbedingungen hier absolut gelockert. Auch bei Qype kann man diese Standesberufe problemlos bewerten. Wichtig nur, wie sonst bei Qype auch: Man darf keine falschen Tatsachen verbreiten”, schreibt Gründer Stephan Uhrenbacher in einer Mail an die Nutzer der Plattform. Schon jetzt sollen in der Qype-Datenbank Bewertungen zu über 1.000 Ärzten vorhanden sein.
* Die Reise-Community trivago (www.trivago.de) bietet Hoteliers nun die Möglichkeit, ihr Haus ausführlich zu präsentieren. “Hoteliers haben auf trivago Hotelier unter anderem die Möglichkeit, Bewertungen zu kommentieren, aktuelle Angebote in einem Hotelblog zu veröffentlichen und ihre Hoteldaten eigenständig zu verwalten”, teilt das Unternehmen mit.
* Der Webshop-Anbieter Tradoria (www.tradoria.de) hat sein Angebot komplett überarbeitet. Zu den Neuerungen gehört unter anderem die Rubrik “Club Shopping“. Demnächst können die Nutzer der Shopping-Mall in dieser Rubrik drei Produkte, jeweils für drei Tage zum Sonderpreis ergattern.
* Mit Ambigo (www.ambigo.de) haben Nico Liß und Daniel Linssen eine Metasuchmaschine für Auftragsauktionen ins Netz gehievt. “Zum Start werden die fünf großen deutschsprachigen Anbieter blauarbeit.de, jobdoo.de, my-hammer.de, profis.de, und undertool.de durchsucht”, sagt Linssen. “Als besonderer Service wird ein E-Mail-Service angeboten, um sich bei passenden Aufträgen in der Umgebung sofort informieren zu lassen.”
* Der typische deutsche Online-Nutzer hat nach ausgewählten Ergebnissen des W3B-Reports “E-Commerce im WWW” das Internet als Einkaufskanal längst für sich erobert. Inzwischen habe fast jeder Nutzer zumindest schon einmal etwas im Netz eingekauft. Im Rahmen der Studie wurde auch nachgefragt, welche Informationskanäle bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen. “Mit Abstand am bedeutsamsten ist das Internet als Informationsquelle dann, wenn es um den Kauf von Kameras bzw. Digitalakameras geht: Über der 90 % Nutzer, die bei ihrem letzten Online-Einkauf ein solches Produkt erworben haben, informierten sich vor diesem Kauf im Internet”, heißt es in der Studie. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielten unabhängige Testberichte (61 %) und Preisvergleichs-Web Sites (58 %).
* Unter der Überschrift “Die coolsten Web-Ideen aus dem Silicon Valley” stellt “Welt Online” einige interessante Web-Projekte aus den USA vor. Darunter Seesmic, eine Kreuzung aus Facebook und YouTube, Atlaspost, ein Landkarten-basiertes soziales Netzwerk, und Vidyo, ein Dienst, der kostengünstige Video-Konferenzen mit einfachsten Kameras ermöglichen soll.