Kurzmitteilungen: Hitmeister, MeinVerein.de, Weconomy, Jimdo, Performance Media
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Der Festpreis-Marktplatz Hitmeister (www.hitmeister.de) hat nach eigenen Angaben “knapp 3 Monate nach dem Launch bereits 13 Millionen DVDs, Games, Bücher, CDs und Hörbücher von vielen kleinen und zahlreichen großen Händlern im Angebot”. Damit sei Hitmeister schon jetzt hinter Amazon Marketplace und Ebay die Nummer 3 unter den Festpreismarktplätzen für Medienshopping, teilt Betreiber Hitflip (www.hitflip.de) mit. Die Zahl der monatlichen Besucher geben die Kölner mit mehr als 500.000 Besuchern an.
* Die Vereinsorganisations-Plattform MeinVerein.de (www.meinverein.de) will seine Bekanntheit in der Vereinslandschaft in diesem Jahr massiv auszubauen und mindestens 6.000 Vereine von seinem Angebot überzeugen. Momentan tummeln sich auf den Seiten des Organisationsdienstes nach eigenen Angaben über 1.000 Vereine. “Wir haben mittlerweile vom Fußballverein über Mittelaltervereine oder Vereine für Quad-Fahrer bis hin zu Selbsthilfegruppen alle Interessensgruppen bei uns vereint”, sagt Gründer Axel Kmonitzek.
* Beim Gründerwettbewerb Weconomy können Jungunternehmer in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Wochenende mit Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführern bekannter deutscher Unternehmen gewinnen. Veranstaltet wird Weconomy vom Unternehmensnetzwerk Wissensfabrik und Handelsblatt Perspektiven. Bewerbungen sind noch bis zum 18. April möglich.
* Der Websitebaukasten Jimdo (www.jimdo.com) expandiert nach Russland und Italien. “Jimdo wird sowohl in Russland als auch in Italien bereits von vielen Usern genutzt. Jedoch mussten diese bisher immer noch auf die englische Version zurückgreifen”, sagt Matthias Henze, Mitgründer von Jimdo. Neben der deutschen und englischen Version existieren bereits ein französischer und ein chinesischer Ableger des Websitebaukastens.
* Rüdiger Hartung, 36 verstärkt die Geschäftsführung von Performance Media Deutschland (www.performance-media.de). “Wir freuen uns mit Herrn Dr. Hartung einen hervorragenden Brachenexperten zu gewinnen und damit das Wachstum unseres Unternehmens weiter forcieren zu können”, sagt Christoph Schäfer, Gründer von Performance Media. Hartung arbeitete zuvor als stellvertretender Geschäftsführer bei orangemedia. Davor war er sechs Jahre in verschiedenen Positionen in der Vermarktung von AOL Deutschland tätig. Parallel dazu promovierte Hartung an der Universität Mannheim zum Thema “Erfolgsfaktoren für die Vermarktung des Internet als Werbemedium”.