Kurzmitteilungen: Fragestunde mit verwandt.de, Divolution, Yocapi, buch.de, Lokalisten
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Noch bis Freitag haben alle Leser von deutsche-startups.de die Chance Sven Schmidt, Gründer und Geschäftsführer von verwandt.de (www.verwandt.de), Löcher in den Bauch zu Fragen. In unserem User generated Interview sind fast alle Fragen erlaubt – welche davon Schmidt beantworten möchte, bleibt jedoch ihm überlassen. Zur Fragestunde geht\’s hier lang.
* Der High-Tech Gründerfonds beteiligt sich gemeinsam dem Gründerfonds Bielefeld Ostwestfalen und KfW Mittelstandsbank an der Divolution – Digital Revolution Technology GmbH (www.divolution.com), einem Anbieter von Webanalyse-, Testing-, und Targeting-Lösungen. Divolution mit Sitz in Detmold wurde im November 2005 gegründet. Das frische Kapital will Gründer Michael Beck “in den weiteren Ausbau der Produktpalette, die Internationalisierung des Vertriebs und die Erweiterung der technischen Infrastruktur investieren”.
* Die Fitness-Community Yocapi (www.yocapi.de) geht nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit an den Start. “Yocapi ist die Web-2.0-Plattform für die Fitness-Community. Yocapi macht Sport und Fitness in ihren Dimensionen als Massenbewegung, Mode, Lifestyle und Kommunikation erlebbar”, beschreibt Jörg Meidenbauer, Geschäftsführer beim Betreiber Quazy Websites GmbH & Co.KG, die Idee hinter der Community. Neben Werbung soll sich die Plattform über Online-Handel, Kooperationen mit Verbänden und Unternehmen sowie kostenpflichtige Premium-Angeboten finanzieren.
* Der Internet-Händler buch.de (www.buch.de) erwirtschaftete im im Geschäftsjahr 2007 nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz in Höhe von rund 65 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 18 %. Das Ergebnis vor Steuern wird nach Unternehmensangaben zwischen 1,4 und 1,6 Millionen Euro liegen (Vorjahr: 2,1 Millionen Euro). “Der Rückgang gegenüber dem ursprünglich prognostizierten Ergebnis von 1,9 bis 2,3 Millionen Euro resultiert zu großen Teilen aus den Anlauf- und Integrationskosten für die beiden neuen Gesellschaften Alphamusic und Flexist, die nicht wie geplant im laufenden Geschäft kompensiert werden konnten”, teilt die Aktiengesellschaft aus Münster mit.
* Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 prüft nach einem Bericht der “w&v” eine komplette Übernahme des Social Networks Lokalisten (www.lokalisten.de). “Die Option haben wir, und wir werden dieses Jahr entscheiden, ob wir die restlichen Anteile kaufen”, sagte Vorstand Marcus Englert dem Fach-Magazin. ProSiebenSat.1 ist seit Ende 2006 mit 30 % an den Lokalisten beteiligt und besitzt seitdem eine Option auf die restlichen Anteile.