Kurzmitteilungen: edelight, ewave, Mamiweb, AdScale, OnVista, Xing
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Die Social-Shopping-Plattform edelight schickt einen Geschenkfinder ins Rennen. Mit diesem neuen Angebot will Peter Ambrozy, Gründer von edelight, “Weihnachten den Schrecken nehmen”. Über den Geschenkefinder können Nutzer Infos zum Empfänger, Anlass und Preis des Geschenkes eingeben. Diese Anfrage wird an die Community weitergeleitet, “die dann innerhalb von 48 Stunden die passenden Geschenkideen” zusammenstellen soll.
* Der Handy-Spiele-Produzent ewave verstärkt sein Team. Ab sofort kümmert sich Arndt Schwaiger beim Potsdam Unternehmen als CTO um die technische Produktentwicklung. Zudem übernimmt Agneta Schablow als Assistant Director die Bereiche Investor Relations, Human Ressources und Verwaltung. Zu guter Letzt haben die Spieler-Macher ihre mobilen Spiele unter der Adresse www.ewave.de zusammengefasst. “Und wir werden für ständigen Nachschub mit hochwertigen Spielen sorgen”, teilt das Unternehmen mit.
* Das Mütter-Netzwerk Mamiweb veröffentlicht neue Zahlen. Demnach verfügt die im Mai dieses Jahres gestartete Community nun über 25.000 Mitglieder. “Wir sind überwältig vom starken Wachstum unserer Community und der Begeisterung, mit der unsere Mitglieder bei Mamiweb aktiv sind”, sagt Gründer Torsten Pinkert.
* Der Werbe-Marktplatz AdScale zieht acht Wochen nach dem offiziellen Start eine erste Bilanz. “Seit dem Launch sind bereits pro Tag rund 4 Millionen Page Impressions auf über 300 Seiten verfügbar”, teilt das Unternehmen mit. Bei Anbietern mit hoher Reichweite versteht sich AdScale als Ergänzung zu klassischen Vermarktern. Mittelgroße und kleine Websites vermarktet AdScale auch komplett.
* Die OnVista Group erwirtschaftete in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Konzernumsatz in Höhe von 18,34 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Zuwachs von 105 % (Q1-3 2006: 8,93 Millionen Euro). “Von dem Anstieg sind rund 30 % auf den im März hinzugekommenen Online-Werbevermarkter Ad2Net zurückzuführen, 70 % speisen sich aus internem Wachstum”, teilt das Unternehmen mit. Das Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von Januar bis September stieg um 345 % auf 4,44 Millionen Euro. Das Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) stieg um 598 % auf 3,63 Millionen Euro.
* Der Online-Vermarkter Adconion Media (früher EuroClick) versorgt ab sofort das Karriere-Netzwerk Xing (früher OpenBC) mit Werbung. Erst vor wenigen Tagen hatte Xing den Einstieg in die Vermarktung verkündet. Zum Start sollen “zunächst ausgewählte Bereiche der Plattform für Werbung zur Verfügung stehen”.