Handeln.de in den Startlöchern
Die Closed-Beta Phase “wird in sehr wenigen Tagen abgeschlossen sein”, sagt Christian Dereser und kündigt damit den offiziellen Start von “handeln.de” an. Nicht zufällig arbeiten die beiden Gründer unter Hochdruck am Feinschliff: handeln.de ist eine zlio-ähnliche Plattform, auf der der User in nur zwei Schritten seinen eigenen Online Shop erstellen kann – und damit hoffentlich Geld verdienen wird.
“Wir wollen unbedingt noch vor Zlio auf dem deutschen Online-Markt sein”, sagt Dereser und beobachtet dabei aufmerksam die Aktivitäten des Konkurrenten aus Frankreich. Gleichzeitig scheut er den Vergleich nicht, denn “wir sind besser und verfügen über sehr gute Kontakte zu Kooperationspartnern, die es ermöglichen, höhere Provision auszuhandeln”, sagt der Gründer selbstbewusst. Das feste Produktportfolio umfasst nach eigenen Angaben rund eine Million verschiedener Artikel. Die Kategorien reichen dabei von Angeboten wie Mode, Kosmetik und Elektronik bis hin zu Finanzen. Der Shopbetreiber erhält für die “Vermittlung” eine Provision, ein Teil davon bleibt bei handeln.de.
Der Online-Auftritt des bislang eigenfinanzierten Start-ups wird begleitet von Marketingaktivitäten, die hauptsächlich online statt finden werden. Aber auch offline sind PR-Maßnahmen geplant. Trotz des baldigen Startes von handeln.de soll sich die meCommerce-Plattform weiterentwickeln. “Wir haben noch sehr viele Ideen”, so Dereser, “aber ein Schritt nach dem anderen.”