abitero sucht und findet Hotels

Nicht weniger als eine “völlig neue Suche für Hotels” wollen Matthias Eireiner, Gabriel Matuschka und Peter Schneider-Manzell mit “abitero” anbieten. Zunächst einmal können die Nutzer der Cyber-Plattform wie bei der zahlosen Konkurrenz Hotels […]
abitero sucht und findet Hotels
Montag, 24. September 2007VonAlexander

Nicht weniger als eine “völlig neue Suche für Hotels” wollen Matthias Eireiner, Gabriel Matuschka und Peter Schneider-Manzell mit “abitero” anbieten. Zunächst einmal können die Nutzer der Cyber-Plattform wie bei der zahlosen Konkurrenz Hotels bewerten und diese so anderen Usern empfehlen. Hinzu kommen die üblichen Community-Funktionen. “In zentralen Aspekten unterscheidet sich \’abitero\’ aber erheblich von anderen Diensten”, sagt Gründer und Geschäftsführer Matuschka. Zunächst einmal stelle “abitero” die Suche nach guten Hotel-Empfehlungen in der Vordergrund. “Ziel ist es, aus dem riesigen Datenberg an User Generated Content schnell relevante Information auffindbar zu machen”. Zudem liegt der “inhaltliche Fokus” der Plattform auf Städte-Reisen.

Die Bewertung der Hotels funktioniert bei der neuen Reise-Plattform fast ausschließlich über Schlagworte. Die Nutzer können den Hotels positive und negative Stichwörter zuordnen. So schreibt etwa User arnulf10 über das Hotel Tegnerlunden in Schweden: “günstig, Frühstücksbuffet, sauber, 24 Stunden geöffnet, zentral”. Negative Stichwörter vergibt er keine. “In vielen Fällen kann zum Beispiel \’Blick auf Canal Grande\’ deutlich relevanter sein als ein Standard-Kriterium wie \’8 von 10 Punkten bei Freundlichkeit des Personals\’, erklärt Matuschka das Konzept. Tagging als zentrales Instrument erlaube es, eine Hotelsuche nach völlig eigenen Kriterien durchzuführen.

Zahl der Bewertungen ist noch gering

Optional können die Hotelbewerter ihre Empfehlung noch um eine “detailierte Beschreibung” ergänzen oder “spezielle Tipps zum Hotel” abgeben. arnulf10 schreibt über das Hotel in Schweden: “Kleine Zimmer, schmale Betten, Personal ist sehr freundlich, das Frühstück reichhaltig und reichlich, 24 Stunden Rezeption, zentral und ruhig gelegen, günstiges Hotel, direkt an der Haupteinkaufsstraße Drottninggatan.” Bei der Suche nach einem Hotel können alle Nutzer der Reise-Community unter anderem über die “meistbenutzten Stichwörter” oder über Wunschstichwörter nach einem passenden Hotel stöbern. An den Start ging “abitero” im August. Die Zahl der Nutzer und die Anzahl der Bewertungen ist dementsprechend noch gering.

Artikel zum Thema
* Travello geht in den Betatest
* tiary dokumentiert Reisen
* Burda Digital Ventures steigt bei Tripsbytips ein
* Yabadu bringt Wanderer auf Touren
* globalzoo ist online
* tripflip bewertet den Urlaub
* Askerus dreht den Spieß um
* Tripsbytips ist online
* Travel IQ ist online

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.