14,8 Millionen Deutsche nutzen soziale Netzwerke

Der Marktforscher comScore hat sich intensiv mit Social Networks beschäftigt. Nach einer Sonderauswertung der Studie comScore World Metrix besuchten im Juli dieses Jahres 14,8 Millionen deutsche Nutzer und somit 45 % der deutschen […]

Der Marktforscher comScore hat sich intensiv mit Social Networks beschäftigt. Nach einer Sonderauswertung der Studie comScore World Metrix besuchten im Juli dieses Jahres 14,8 Millionen deutsche Nutzer und somit 45 % der deutschen Online-User soziale Netzwerke. Als beliebtester “sozial orientierter Onlinedienst Deutschlands” stellte sich dabei “MySpace” (3,7 Millionen Nutzer) heraus. Gefolgt von “studiVZ” (3,1 Millionen) und “Jux.de” (2,6 Millionen).

Für “Facebook” läuft es laut comScore dagegen nicht gut in Deutschland: Die Seite verzeichnete in der gleichen Zeitspanne nur 177.000 deutsche Besucher und damit lediglich 1,2 % der gesamten deutschen Netzwerkgemeinde. “Abgesehen von dem fehlgeschlagenen Versuch den Geist deutscher Besucher sozialer Online-Netzwerke zu fesseln, lief es für die amerikanische Seite \’Facebook\’ gut in Europa, wo sie dieses Jahr die am schnellsten wachsende Internetgemeinde aufweist”, teilt der Marktforscher via Pressemitteilung mit. Die Besucherzahlen des Onlinedienstes stiegen europaweit seit Januar um 422 % auf 10,8 Millionen Besucher.

Die führenden sozialen Online-Netzwerke Deutschlands *

MySpace
3,650 Millionen individuelle Nutzer

studiVZ
3,113 Millionen individuelle Nutzer

Jux.de
2,614 Millionen individuelle Nutzer

Piczo.com
2,004 Millionen individuelle Nutzer

Stayfriends.de
1,335 Millionen individuelle Nutzer

Netlog.com
1,251 Millionen individuelle Nutzer

sevenload
1,143 Millionen individuelle Nutzer

Xing
685.000 individuelle Nutzer

Skyrock Network
507.000 individuelle Nutzer

MSN-Gruppen
440.000 individuelle Nutzer

* Ranking nach der Anzahl deutscher individueller Besucher im Juli 2007. Basierend auf einer Auswahl vergleichbarer Seiten, stellt kein direktes Ranking dar. Gesamtzahl der Besuche in Deutschland , Besucheralter über 15 Jahre – von zu Hause und der Arbeit aus. Ohne Datenverkehr von öffentlichen Computern, z. B. aus Internetcafes, und Zugriff von Handys oder PDAs. Quelle: comScore World Metrix.

Artikel zum Thema
* Silver Surfer auf dem Vormarsch
* ARD/ZDF-Onlinestudie 2007: 40 Millionen Deutsche sind online
* Silver Surfer erobern das Netz
* European Founders Fund und Holtzbrinck Ventures steigen bei Platinnetz ein
* Zehn Fragen an Heike Helfenstein von Platinnetz
* Platinnetz ist für Junggebliebene da

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.