Samwer-Brüder steigen bei Internet-Plattform Sport1 ein

Das Internet zeigt sich in den vergangenen Wochen und Monaten von seiner sportlichen Seite. Zahlreiche Sport-Netzwerke buhlen um die Gunst der aktiven Onliner und Premiere sowie media ventures gehen noch in dieser Woche mit “Spox” an den Start. Zahlreiche Mitarbeiter der neuen Internet-Sportplattform wechselten dafür von “Sport1” zu “Spox”. Nun schlägt “Sport1”-Betreiber EM.Sport Media AG (früher EM.TV) zurück und verkündete in München, dass man auf Expansionskurs gehe und den Online-Bereich deutlich ausbaue. Das Motto dafür lautet: “strategische Partnerschaft, Akquisition und organisches Wachstum”.

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz von EM.Sport Media und Sport1 präsentierte EM.Sport-Media-Vorstand Rainer Hüther zunächst einmal einen neuen Gesellschafter der Sport1 GmbH. Die Samwer-Brüder steigen mit ihrem European Founders Fund “mit bis zu zehn Prozent” bei der Internet-Sportplattform ein. “Im Rahmen dieser Partnerschaft ist geplant, neue Geschäfts- und Vermarktungsmodelle unter anderem im Bewegtbild- und Community-Bereich zu entwickeln. Dabei spielt auch das umfangreiche internationale Netzwerk der erfahrenen Online-Unternehmer eine große Rolle”, teilt das Unternehmen mit. “Sport1” erblickte bereits Ende der 90er Jahre das Licht der Internetwelt, kommt laut AGOF derzeit auf 2,1 Millionen Unique User im Monat und gehört somit zu den wichtigsten Sportseiten im deutschsprachigen Internet.

Beteiligung an Kupferwerk

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Expansionsstrategie von EM.Sport Media ist die Beteiligung an der Community-Agentur Kupferwerk. Die EM.Sport GmbH plant die Übernahme von 80 % der Anteile am Regensburger Unternehmen. Die restlichen 20 % sollen bei den bisherigen Gesellschaftern Florian M. Steger und Mathias Ulbrich verbleiben. Kupferwerk wurde 2003 gegründet und ist laut Pressemitteilung “auf die Konzeption und Umsetzung zielgruppenspezifischer Online-Communities und Web 2.0 Services für Medienunternehmen, Markenhersteller und Organisationen spezialisiert”. Die Community-Agentur betreibt als Referenzprodukt seit 1995 die Web-Plattform “sucker.de“.

Der letzte Baustein der neuen Online-Offensive im Hause EM.Sport Media ist “sportsfreunde.de“. Das brandneue Angebot soll “der zentrale interaktive Begleiter für alle sportbegeisterten Menschen in Deutschland” werden. Dabei stehe nicht das passive Konsumieren reiner Sportinformationen, sondern die aktive Mitbestimmung und -gestaltung durch den User selbst im Vordergrund. Über das Cyber-Netzwerk können die Nutzer beispielsweise nach Sport- oder Trainingspartner suchen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. “sportsfreunde.de” ist neben “Sport1” und dem Männer-Lifestyle-Dienst “hombrero.de” bereits die dritte Plattform der Münchner.

Artikel zum Thema
* Torfreunde.de, MeinSportplatz und yocapi buhlen um Sportler
* Madsack steigt bei meinSport.de ein
* Mountain Partners steigt beim Sport-Netzwerk sportme ein
* Erstes Lebenszeichen von Spox
* Anpfiff für Spielerkabine.net
* Wettkampf der Sportnetzwerke
* Startschuss für sportme
* meinSport.de sprintet los
* Premiere und media ventures planen Spox
* Ubag investiert in Champions World
* sportme steht in den Startlöchern