qeep bietet Live-Spiele für unterwegs

Ein soziales Netzwerk für unterwegs haben Cornelius Rost und Christian Schulte mit “qeep” (sprich: “kwiep”) ins Leben gerufen. Fast jeder Handybesitzer kann sich die kleine Software kostenlos aufs Mobiltelefon laden und sich mit […]
qeep bietet Live-Spiele für unterwegs
Dienstag, 14. August 2007VonAlexander

Ein soziales Netzwerk für unterwegs haben Cornelius Rost und Christian Schulte mit “qeep” (sprich: “kwiep”) ins Leben gerufen. Fast jeder Handybesitzer kann sich die kleine Software kostenlos aufs Mobiltelefon laden und sich mit anderen “qeepern” vernetzen. Mitglieder des Dienstes können andere Nutzer dann zu diversen Spielen herausfordern und live gegeneinander antreten. Zur Auswahl stehen beispielsweise Adaptionen der Klassiker “Schiffen versenken” und “Vier gewinnt”. “Die kleinen und unterhaltsamen Spiele mit geringen Übertragungsraten halten die Kosten gering. Keine automatischen Abos, keine bösen Überraschungen am Monatsende: es fallen nur die gewohnten Verbindungsgebühren des Handy-Providers an, die üblicherweise nach Kilo-Bytes berechnet werden”, teilen die Kölner mit.

Neben der Möglichkeit kurzweilige Spiele gegen andere Mitglieder zu zocken, bietet “qeep” den Nutzer auch ein mobiles Fotoalbum. Alle Freunde können sich die aufgenommenen Bilder jederzeit ansehen. “So kann man nicht nur lesen, sondern auch sehen, was die Freunde so machen, und gleichzeitig entfallen die teuren Übertragungsgebühren wie bei einer MMS”, sagt Gründer Rost. Mit der sogenannten QMS wollen die Rheinländer sogar der beliebten SMS Konkurrenz machen. Mit diesem Textservice lässt sich laut Unternehmensangaben “im Vergleich zur SMS sehr viel Geld sparen”. Allerdings hängt die mögliche Ersparnis immer vom jeweiligen Anbieter und dem gewählten Tarif ab.

Bertelsmann investierte “mehrere Millionen Euro”

Eine witzige Idee von Rost, Schulte und Co. ist die sogenannte “Sound Attacke”. Damit kann man anderen “qeepern” mehr oder weniger lustige Sounds aufs Handy schicken. Wobei der Empfänger sich gegen die Geräusche nicht wehren kann. Die Soundattacken werden direkt über den Lautsprecher des Handys abgespielt. Von “qeep” bereits begeistert ist Bertelsmann Digital Media Investments. Der Beteiligungsableger des Medienhauses Bertelsmann, investierte Anfang Juni nach eigenen Angaben “mehrere Millionen Euro” in die Betreiberfirma Blue Lion mobile.

Artikel zum Thema
* Die Beteiligungen von Bertelsmann Digital Media Investments im Überblick
* Bertelsmann investiert in Blue Lion mobile

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.