Kurzmitteilungen: myTradoria, manager-lounge, Innovationspreis, Scoop, ferien.de
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Die Shopping-Plattform Tradoria legt mit “myTradoria” ein Partnerprogramm auf. “Mit \’myTradoria\’ haben Sie die Möglichkeit, sich mit nur wenigen Klicks und ohne Programmierkenntnisse einen eigenen, professionellen Online-Shop (myShop) anzulegen. Die Produkte, die Sie in Ihrem myShop anbieten möchten, wählen Sie aus dem umfangreichen Produktsortiment von Tradoria aus”, heißt es in der Selbstbeschreibung.
* Die manager magazin Verlagsgesellschaft wird sich laut Pressemitteilung “in Zukunft stärker als bisher an der \’manager-lounge\’, einem exklusiven Club für Führungskräfte im Internet, beteiligen”. Gemeinsam gründen die manager magazin Verlagsgesellschaft und die Smague Executive Search AG, vormals manager-lounge AG, deswegen die manager-lounge leaders network GmbH. Das neue Unternehmen betreibt die “manager-lounge” künftig. Der exklusive Klub für “global denkende und agierende Entscheider aus allen Branchen” hat derzeit rund 2.000 Mitglieder.
* Der Wirtschaftsclub Rhein – Main und die “WirtschaftsWoche” haben auch in diesem Jahr wieder den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft in den drei Kategorien Startup-Unternehmen, mittelständische Unternehmen und Großunternehmen ausgeschrieben. Die Sieger und die fünf Finalisten jeder der drei Kategorien werden am 19. Januar 2008 in der Alten Oper Frankfurt ausgezeichnet. Einsendeschluss für alle Unterlagen ist der 7. September 2007.
* Die Axel Springer Akademie startet ein Förderinitiative für kreative Medienprojekte. “Für alle, die eine besonders originelle Idee für ein Medienprojekt verwirklichen möchten, aber nicht wissen, wie sie ihre Idee realisieren können, gibt es jetzt den Ideenwettbewerb \’Scoop!\'”, teilt das Unternehmen mit. “Weder Businesspläne noch Marktforschung entscheiden über die beste Idee, sondern eine unabhängige Jury”. Es winken bis zu 500.000 Euro Fördergeld. Den künftigen Medienmachern seien dabei keine Grenzen gesetzt. Einsendeschluss ist der 31. August 2007.
* Die Comvel GmbH übernimmt von TUI Leisure Travel die Buchungsplattform “ferien.de“. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Comvel betreibt unter anderem den Reisedienst “weg.de“. TUI Leisure Travel hatte “ferien.de” Anfang 2005 gemeinsam mit ihren Franchisepartnern übernommen. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz von 23 Millionen Euro.