Kurzmitteilungen: Liquid Air Lab, zeec, Silver Surfer
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Der Radiovermarkter RMS und Liquid Air Lab schließen eine exklusive Vermarktungspartnerschaft. “Unser gemeinsames Ziel ist es, Podcast-Advertising im Werbemarkt zu etablieren und damit neue Erlösquellen zu generieren”, sagt RMS-Chef Wilfried Sorge. Liquid Air Lab ist mit dem Vermarktungs-Netzwerk “adplace.com” nach eigenen Angaben einer der führenden Podcast-Vermarkter Deutschlands und betreibt darüber hinaus den Podcast-Hosting-Dienst “podhost.de“.
* Die Sportzeitung “RevierSport” und die Bilder- und Film-Community “zeec” kooperieren. Die beiden Partner betreiben ab sofort gemeinsam die Fußball-Community “deinfussball.de“. Die neue Plattform bietet laut Pressemitteilung “eine neue und einzigartige Möglichkeit, sich auszutauschen und mit anderen Sportlern oder Fans in Kontakt zu treten”.
* Fast die Hälfte der Generation 50plus in Deutschland kauft laut einer Umfrage der novomind AG “mittlerweile regelmäßig im Internet ein”. Die Mehrheit nehme die Ware dabei kritisch unter die Lupe. “Rund drei Viertel stöbern ausgiebig im Netz und lesen Produktbewertungen anderer Online-Einkäufer, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Besonderes Vertrauen schenken ältere Internetnutzer dabei den Kundenrezensionen auf Markplatzseiten wie \’Amazon\’ oder \’Otto.de\’. Immerhin 17,9 Prozent nutzen Web 2.0-Angebote wie Weblogs für die Recherche”.