e64 sucht Freunde und Feinde

Bei Fragen wie “Freund oder Feind? Flirt oder Streit? Frucht oder Früchtchen?” denkt man nicht zwangsläufig an eine Online-Community. Bei “e64” ist dieser Ansatz jedoch Programm. Die Ende März dieses Jahres gestartete Cyber-Plattform […]

Bei Fragen wie “Freund oder Feind? Flirt oder Streit? Frucht oder Früchtchen?” denkt man nicht zwangsläufig an eine Online-Community. Bei “e64” ist dieser Ansatz jedoch Programm. Die Ende März dieses Jahres gestartete Cyber-Plattform will anders sein. “Durch innovative Technik vergleicht das System sämtliche Besucher und zeigt zunächst grob, später immer genauer, wer zum jeweils anderen passt – oder eben auch nicht” verkündete Betreiber Parkteam zum Start. Gelingen soll dies mit Psychotests und Umfragen aller Art. Alle Ergebnisse und Antworten werden gesammelt und einer von 64 verschiedenen persönlichen Eigenschaften zugeordnet. Damit wäre dann auch der komische Name “e64” geklärt.

Ins Netz gebracht wurde die orangefarbene Community von der 2001 gegründeten Parkteam AG. Die Wuppertaler betreiben ansonsten die Freizeitpark-Plattform “Parkscout.de” und beliefern mit einer eigenen Fachredaktion “viele der führenden Internet-Portale in Deutschland wie \’T-Online\’, \’Freenet\’ und \’Lastminute.com\’ mit Inhalten zum Thema Ausflugsziele”. Mit der kostenlosen Matching-Community “e64” sieht sich das Unternehmen als First Mover in Deutschland. Das US-Vorbild hört übrigens auf den Namen “OkCupid“. Mit der Resonanz knapp einen Monat nach dem Start ist Alf Brünn, Vorstandsvorsitzender von Parkteam, zufrieden. Und auch vom langfristigen Erfolg ist er überzeugt: “Ziel von e64.de ist es, kurzfristig die Bekanntheit in den Kernmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz stark zu erhöhen und mittelfristig die Erschließung weiterer Märkte im europäischen Ausland.”

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.